Gedanken für den Tag

von Arnold Mettnitzer, Theologe und Psychotherapeut. "Wenn endlich endlich kommt" - Zum 90. Geburtstag von Ingeborg Bachmann. Gestaltung: Alexandra Mantler

"Alles wahre Leben ist Begegnung"

Wann wäre es sinnvoller, über Begegnungs- und Beziehungsgeschichten zu reden, wenn nicht jetzt, heute und hier. Und wann, wenn nicht heute, könnte uns besser bewusst sein, was und wer - woher er auch kommen mag - ein Fremder ist!? Wann könnte uns deutlicher vor Augen stehen, dass selbst die besten unserer Freundinnen und Freunde ursprünglich auch für uns Fremde gewesen sind?

Vor 30 Jahren war ich verantwortlich für ein internationales Jugendfest in Klagenfurt. Nicht die Anzahl von 10.000 Jugendlichen hatte damals die Politiker des Landes nervös gemacht, sondern das Thema unserer Veranstaltung: Jeder Mensch ist Ausländer, fast überall!

In einer geglückten Begegnung vermag niemand zu sagen, wer der Schenkende und wer der Beschenkte ist. Mit etwas Glück wird uns dabei der Fremde zum Nächsten, der Ausländer zum Nachbarn, das Bundesamt für Fremdenwesen zur Asylstätte menschlichen Leids!

In Ingeborg Bachmanns Gedicht HERBSTMANÖVER heißt es:

"In den Zeitungen lese ich viel von der Kälte
und ihren Folgen, von Törichten und Toten,
von Vertriebenen, .
aber wenig, was mir behagt.
Warum auch? Vor dem Bettler, der mittags kommt,
schlag ich die Tür zu, denn es ist Frieden
und man kann sich den Anblick ersparen .
Laßt uns eine Reise tun! .
Laßt uns die unbeantworteten Briefe an das Gestern vergessen!
Die Zeit tut Wunder. Kommt sie uns aber unrecht,
mit dem Pochen der Schuld: wir sind nicht zu Hause.."

(Ingeborg Bachmann, Die gestundete Zeit. Anrufung des großen Bären. Gedichte, R. Piper & Co. Verlag, München 1982, S. 17)

Service

Ingeborg Bachmann, "Die gestundete Zeit - Anrufung des Großen Bären. Gedichte", R. Piper & Co. Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 160621 Gedanken für den Tag / Arnold Mettnitzer
Länge: 03:49 min

weiteren Inhalt einblenden