Leporello

25 Jahre "chorus sine nomine"

Vor 25 Jahren hat Johannes Hiemetsberger den "chorus sine nomine" gegründet. Damals war er noch Student an der Wiener Musikhochschule, und kaum jemand hatte daran geglaubt, dass die Gruppe Gleichgesinnter mehr als fünf Jahre als Chor zusammenbleiben würde. Am Samstag wurde nun das 25-jährige Bestehen des Chors mit einem Musikfest im Semperdepot - dem Atelierhaus der Wiener Akademie der bildenden Künste - ausgiebig gefeiert. Auf der Bühne mit dabei: der Kabarettist Josef Hader, der gemeinsam mit dem Chorleiter Johannes Hiemetsberger und in einer Inszenierung des Regisseurs André Turnheim, durch das Programm führte. Als Überraschung wurde dann auch ein Lied Josef Haders vom Chor interpretiert.

1991 gegründet, ist der "Chorus sine nomine" heute ein international gefragtes Vokalensemble mit an die siebzig Sängerinnen und Sänger - von Sopran bis Alt . Der Chor ist zu Gast in renommierten Häusern, wie dem Wiener Konzerthaus, bei Festivals wie dem Osterklang Wien, der Styriarte, den Salzburger Festspielen oder dem Musikfestival Grafenegg. Jenseits der Grenzen ist der Chor in den letzten Jahren quer durch Europa gereist und war auf Tourneen in Asien, den USA und Südamerika mit seinem stilistisch vielfältigen, klassisch geprägten Programm zu hören.- Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe