Digital.Leben

1. Swiss Telekom testet autonomes Auto
2. Zahnlose EU-Leitlinien für Konfliktmineralien

1. Es war just ein Telekomunternehmen, das im Vorjahr in Zürich zum ersten Mal ein autonomes Auto im realen Straßenverkehr getestet hat. Einen Monat ließ die Swiss Telekom einen hochgerüsteten VW Passat per Sondergenehmigung durch die Stadt kursieren. Sie wollte so erfahren, welche Daten überhaupt für den Betrieb nötig sind und wie der Datenaustausch auf der Straße funktioniert. Schließlich bedeutet autonomes Fahren auch eine hochgradige Vernetzung samt intensivem Datenverkehr. Sarah Kriesche über die Versuchsfahrten.

2. EU-Kommission, Rat und Parlament haben gestern Leitlinien für den Handel mit Konfliktmineralien beschlossen, wie sie zum Beispiel in vielen elektronischen Geräten benötigt werden. Nach dem aktuellen Entwurf müssen nur Unternehmen, die Metalle importieren, abbauen oder schmelzen eine gewisse Sorgfalt nachweisen, etwa dass keine Menschenrechte beim Abbau verletzt werden. Die meisten Elektronikerzeuger importieren aber fertige Folien oder Drähte aus Asien. Für die dortigen Firmen gelten die Leitlinien nicht. Deshalb wird der Entwurf überhaupt nichts ändern, kritisieren Organisationen wie der faire Computermaushersteller Nager IT.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Swisscom
Bundesamt für Straßen, Schweiz
Freie Universität Berlin, autonome Autos

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe