Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Dimensionen. Das Magazin
1. Strom aus der Kläranlage
2. Zum 100. Geburtstag von Erich Zöllner
3. Die Vermessung der Welt aus dem Weltall

1. Strom aus der Kläranlage

Da die Reinigung von Abwasser sehr energieintensiv, versucht man hier neue Stromquellen zu erschließen. Durch die Vergärung von Klärschlamm ist das möglich: So können Kläranlagen selbst Energie erzeugen. Normale Kläranlagen decken damit rund die Hälfte ihres eigenen Energiebedarfs. In der Innsbrucker Kläranlage vergärt man zusätzlich zum Klärschlamm auch Bioabfälle und Biomasse. Das Ergebnis: die Kläranlage kann nicht nur ihren Eigenbedarf an Energie decken, sondern darüber hinaus auch Strom und Abwärme in das Netz einspeisen.
Gestaltung: Juliane Nagiller


2. Zum 100. Geburtstag von Erich Zöllner

Es gibt ein Lehrbuch, das Generationen von Historikerinnen und Historikern in Österreich geprägt hat. "Geschichte Österreichs. Von den Anfängen bis zur Gegenwart" ist seit der Ersterscheinung 1961 achtmal aufgelegt worden - ins Französische, Chinesische, Rumänische, Ungarische und Kroatische übersetzt worden. An Österreichs Universitäten firmiert dieses Handbuch - in Reminiszenz an seinen Autor - als "der Zöllner". Der Historiker Erich Zöllner würde am 25. Juni, seinen einhundertsten Geburtstag feiern. Das Institut für Österreichische Geschichtsforschung hat dem vielseitigen Wissenschaftler aus diesem Grund ein Symposium gewidmet. Dort haben Schüler und Kollegen an seine vierzig-jährige Karriere an der Universität Wien erinnert und seinen nachhaltigen Einfluss auf die Geschichtsforschung der Gegenwart diskutiert - und der reicht von der Frühmittelalterforschung bis zur jüngeren Geschichte Österreichs.
Studiogespräch: Marlene Nowotny


3. Die Vermessung der Welt aus dem Weltall

Mit dem nächsten Beitrag tauchen wir in die Tiefen des Weltraums ein, um von dort zurück auf die Erde zu blicken. Denn das tun Geodäten, wenn sie die Erde vermessen möchten. Geodäsie ist die Wissenschaft von der Ausmessung und Abbildung der Erdoberfläche. Das ist beispielsweise durch die Beobachtung von Quasaren möglich. Das sind die hellen Zentren aktiver, weit entfernter Galaxien. Die Strahlung, die sie Richtung Erde schicken, kann seit kurzem dank spezieller Signalverstärker gemessen werden. Und daraus sind wiederum Rückschlüsse auf Veränderungen der Erdoberfläche möglich - etwa um die Bewegung der Kontinentalplatten zu ermitteln.
Gestaltung: Guido Meyer


Redaktion und Moderation: Marlene Nowotny

Sendereihe