Gedanken für den Tag

von Arnold Mettnitzer, Theologe und Psychotherapeut. "Wenn endlich endlich kommt" - Zum 90. Geburtstag von Ingeborg Bachmann. Gestaltung: Alexandra Mantler

"dies ist das Ziel, von uns selbst nicht besessen zu sein"

In seiner unvollendeten Apologie "Les Pensees" spricht der französische Mathematiker, Literat und Philosoph Blaise Pascal (1623 - 1662) die Überzeugung aus, dass alle Menschen als Originale auf die Welt kommen, die meisten von ihnen aber als Kopien zu Grabe getragen werden. Rund 300 Jahre später tauchen vergleichbare Gedanken bei Pablo Picasso (1881 - 1973), Joseph Beuys (1921 - 1986) und Ingeborg Bachmann (1926 - 1973) auf.

Picasso erinnert sich:
"Als ich ein Kind war, sagte meine Mutter zu mir:
,Wenn du Soldat werden möchtest, wirst du am Ende General.
Wenn du Mönch werden möchtest, wirst du am Ende Papst.'
Aber ich wollte Maler werden und wurde am Ende Picasso!"

Joseph Beuys konzentriert sich auf den Anfang des menschlichen Lebens, sein inneres Potential und das daraus fließende immer aktuelle Jetzt - und ist überzeugt davon, dass jeder Mensch ein Künstler ist und zeitlebens ein Künstler bleibt.

Bei Ingeborg Bachmann artikuliert sich diese Kunst und das Originelle eines Menschen darin, von sich selbst nicht besessen zu sein und in dem, was er tut, jedes Ziel zu verfehlen: Im "Monolog des Fürsten Myschkin zu der Ballettpantomine ,Der Idiot'" heißt es:

"dies ist das Ziel, von uns selbst
nicht besessen zu sein
und jedes Ziel zu verfehlen;
.
mit einem törichten Ton,
immer demselben,
einem Lied nachzugehen,
das uns ein spätres verspricht."

(Ingeborg Bachmann, Die gestundete Zeit. Anrufung des großen Bären. Gedichte, R. Pieper & Co, München 1974, Seite 52-53)

Service

Ingeborg Bachmann, "Die gestundete Zeit - Anrufung des Großen Bären. Gedichte", R. Piper & Co. Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Edgar Unterkirchner
Titel: Donnerstag Var 1
Ausführende: Edgar Unterkirchner
Länge: 02:10 min
Label: Eigenverlag

weiteren Inhalt einblenden