help - das Konsumentenmagazin

1. Einmal geflogen, viermal gezahlt
2. Kostenfalle Kartenzahlung: Wenn der Euro wirklich zum Teuro wird
3. Vertragsänderung: Geplante Verordnung lockert Regeln für Mobilfunker
4. "Mir passt nichts" - Der Frust mit den Konfektionsgrößen

Einmal geflogen, viermal gezahlt

Eine Schulreise nach Straßburg wird einem niederösterreichischen Gymnasiasten wohl noch länger in Erinnerung bleiben. Weil er den Hinflug nicht antritt, sondern mit dem Zug anreist, verfällt sein Rückflug und er muss ein neues Ticket kaufen. Ironischer Weise wieder ein Hin- und Rückflugticket, weil das weniger als ein einfaches Ticket nach Wien kostet. Schlussendlich zahlt die Mutter des Schülers also vier Flüge, obwohl ihr Sohn nur eine Strecke lang im Flieger sitzt.


Kostenfalle Kartenzahlung: Wenn der Euro wirklich zum Teuro wird

Der Euro hat das Bezahlen im Ausland merkbar einfacher gemacht. Fehlende Wechselkurse schonen das Gedächtnis - weggefallene Gebühren schonen die Geldbörse. Auch außerhalb des Euroraums wird häufig angeboten, Rechnungen in Euro zu begleichen. Zumindest wenn man mit Karte zahlt. Aber Vorsicht: Hinter dem Service verbirgt sich eine Kostenfalle.


Vertragsänderung: Geplante Verordnung lockert Regeln für Mobilfunker

Immer wieder ändern Mobilfunker die Tarife und Bedingungen bestehender Handyverträge zum Nachteil der Kunden. Mussten die Nutzer bisher per Brief darüber informiert werden, wenn ihr Tarif teurer wird, könnte künftig auch ein E-Mail genügen. Dies sieht die Rundfunk und Telekom Regulierungsbehörde (RTR) in einem neuen Verordnungsentwurf vor. Konsumentenschützer sehen die Gefahr, dass Kunden die Mitteilungen in der E-Mail-Flut übersehen und so ihr Sonderkündigungsrecht verpassen. Help hat nachgefragt.


"Mir passt nichts" - Der Frust mit den Konfektionsgrößen

Beim Einkaufen von Bekleidung nur auf die Konfektionsgröße zu vertrauen gleicht einem Lotteriespiel. T-Shirts, Hosen und Kleider sind so unterschiedlich geschnitten, dass die eigene Konfektionsgröße um mehrere Nummern variieren kann. Bei internationalen Modeketten wie H&M scheint es überhaupt so zu sein, dass die Kleidungsstücke immer kleiner geschnitten sind. Sind die Standardmaße tatsächlich geschrumpft, wie genervte Kundinnen behaupten? Help hat nachgefragt und war in der Umkleidekabine.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble