Spielräume

Trio Lescano - Italiens erste Girl Group. Gestaltung: Nadja Kayali

Sie gelten als eine der ersten "Girl Groups" Europas, die Schwestern Lescano, die zwischen 1935 und 1943 in Italien ungemeine Popularität erlangten. Der Vater war ein Akrobat aus Ungarn, die Mutter eine jüdische Varietésängerin aus Holland. Die drei singenden Schwestern waren international unterwegs, als sie in Italiens Radio die Chance einer besonderen Förderung erhielten und später sogar - auf Mussolinis Wunsch hin - eingebürgert wurden. Da sie auch deutsch konnten, wurden sie 1943 wegen Spionageverdachts sogar einmal festgenommen. Trotzdem eine Schwester die Gruppe verließ, bestand das Trio Lescano bis 1952.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Ansaldo
Titel: Ultimissime
Ausführender/Ausführende: Trio Lescano
Länge: 03:00 min
Label: RMCD 4214

Urheber/Urheberin: Vallese
Citorello
Titel: Oh Ma Ma
Ausführender/Ausführende: Trio Lescano
Länge: 02:30 min
Label: RMCD 4214

Urheber/Urheberin: Morbelli
Grever
Titel: Tuli Tuli Tulipan
Ausführender/Ausführende: Trio Lescano
Länge: 03:08 min
Label: RMCD 4214

Urheber/Urheberin: Macario
Rizzo
Frustaci
Titel: Camminando sotto la pioggia
Ausführender/Ausführende: Trio Lescano
Länge: 03:03 min
Label: RMCD 4214

Urheber/Urheberin: Vallee
Citorello
Brown
Titel: Oh Ma Ma
Ausführender/Ausführende: Andrew Sisters
Länge: 00:56 min
Label: CDCD1060

Urheber/Urheberin: C.M. Consiglio
M. Panzeri
Titel: Maramao perché sei morto
Trio Lescano
Maria Jottini
Orchestra Cetra
Leitung: Pippo Barzizza
Länge: 02:30 min
Label: RHINO5051865-9739-5-9

Urheber/Urheberin: G. D´Anzi
A. Bracchi
Titel: Signorine Grandi Firme
Trio Lescano
Orchestra Cetra
Leitung: Pippo Barzizza
Länge: 03:13 min
Label: RHINO5051865-9739-5-9

Urheber/Urheberin: B. Kaper
J. Urmann
G. Kahn
A. Bracchi
Titel: Segui il ritmo
Trio Lescano
Orchetra Cetra
Leitung: Pippo Barzizza
Länge: 00:42 min
Label: RHINO5051865-9739-5-9

weiteren Inhalt einblenden