Radiokolleg - Cream de la Cream

Supergroup der 1960er Jahre (1). Gestaltung: Martin Adel

Vor genau 50 Jahren gründeten Ginger Baker (1939), Jack Bruce (1943) und Eric Clapton (1945) eine der außergewöhnlichsten und einflussreichsten Rock-Gruppen aller Zeiten - aber sie zelebrierten das Ende ihrer "Supergroup" bereits nach 29 Monaten auf dem legendären Farewell Concert in der Royal Albert Hall im November 1968. Knappe zweieinhalb Jahre, und die Rock-Blues-Jazz-Szene hatte sich maßgeblich verändert. Zum ersten Mal spielten in einer dreiköpfigen Band alle als gleichberechtigte und gleich wichtige Solisten, und doch waren sie in der Summe mehr als die Summe der Mitglieder. Das bestimmende Element waren ganz ungewöhnlich lange Improvisationen, was Jack Bruce, den Bassisten, einmal dazu veranlasst haben soll zu sagen, es mache ihm manchmal Mühe, sich daran zu erinnern, welches Stück sie gerade spielten. Auch wenn Cream noch eine ganze Reihe von Singles herausbrachte - gut die Hälfte der publizierten Aufnahmen sind Live-Mitschnitte. Und so berühmt Titel wie "Sleepy time time", "Spoonful", "Sunshine of Your Love" oder "White Room" auch wurden: Die mit herben Stimmen ins Publikum geschleuderten Lyrics waren nur das Ausgangsmaterial für ein beispielloses freies Spiel der Kräfte; es waren nur die zündenden Funken für ein Feuerwerk, das die drei Musiker mit und gegeneinander entfachten. Die zahlreichen Videos und Filme belegen es noch heute: Ihr freies Spiel waren Trance-Akte mit glühender musikalischer Passion, hoch artifizielle Happenings! - bis hin zur gegenseitigen "Zerstörung", insbesondere zwischen Ginger Baker und Jack Bruce. Es konnte nicht lange gut gehen zwischen drei Wunderkindern, die nur spielen und keine Stars sein wollten.

Service

Literatur:
Peter Brkusic u. Friedrich-Wilhelm Meyer: Jack Bruce! Berlin. Jazzwerkstatt 2015.
Peter Brkusic u. Ulli Blobel: Ginger Baker - A Natural Born Drummer. Berlin. Jazzwerkstatt. 2012.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Jack Bruce
Album: Live Cream & Live Cream, Volume II
Titel: N.S.U. (tw. unterlegt)
Ausführende: Cream
Solist/Solistin: Eric Clapton
Solist/Solistin: Jack Bruce
Solist/Solistin: Ginger Baker
Ausführender/Ausführende: Felix Pappalardi
Länge: 10:13 min
Label: Polydor UDCD 2-625

Komponist/Komponistin: Jack Bruce
Komponist/Komponistin: Janet Godfrey
Album: Live Cream & Live Cream, Volume II
Titel: Sleepy Time Time (tw. unterlegt)
Ausführende: Cream
Solist/Solistin: Eric Clapton
Solist/Solistin: Jack Bruce
Solist/Solistin: Ginger Baker
Länge: 06:50 min
Label: Polydor UDCD 2-625

Komponist/Komponistin: Jack Bruce
Komponist/Komponistin: Pete Brown
Album: Live Cream & Live Cream, Volume II
Titel: White Room (tw. unterlegt)
Ausführende: Cream
Solist/Solistin: Eric Clapton
Solist/Solistin: Jack Bruce
Solist/Solistin: Ginger Baker
Länge: 05:39 min
Label: Polydor UDCD 2-625

weiteren Inhalt einblenden