Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Jahresausstellung der Angewandten
2. Der gute Gott von Manhattan im Heunburgtheater
3. Club Exclusiv bei der Styriarte

Jahresausstellung der Angewandten
Im Rahmen von "The Essence 16 - der Jahresausstellung der Universität für angewandte Kunst" sind ab 30. Juni ausgewählte Arbeiten zu sehen. Eröffnet wird die Jahresausstellung am 30. Juni mit einem umfangreichen Rahmenprogramm u.a. mit einer eine Schaurestaurierung in der Restaurier-Werkstatt, Chaostexten & einem Offenen Tisch der Studierenden der Sprachkunst, einem Auftritt von Studierenden der Abteilung Bühnen- Filmgestaltung und der Buchpräsentation "Meeting Tokyo's Creatives" - ein Projekt der Studierenden der Abteilung Grafik & Werbung. "The Essence 16 - die Jahresausstellung der Universität für angewandte Kunst" in Wien - zu sehen sind die ausgewählten Arbeiten bis 15. Juli in der Alten Post, Dominikanerbastei 11, im ersten Bezirk in Wien.

Der gute Gott von Manhattan im Heunburgtheater
"Der gute Gott von Manhattan" thematisiert den Homo Oeconomicus als funktionierenden und berechenbaren Systembaustein, der aber plötzlich aus allen Rollen fällt, wird er mit ekstatischer Liebe konfrontiert - da wird die Liebe zur destabilisierenden Macht und somit zur Bedrohung für das System. Erzählt wird die Geschichte von Jennifer und Jan, die sich zufällig in New York kennenlernen. Auf der Insel Manhattan verbringen sie in leidenschaftlicher Liebe mehrere Tage in Hotels, bis Jennifer bei einer Explosion im Hotel ums Leben kommt, Jan bleibt unverletzt. Des Mordes an Jennifer angeklagt, wird der gute Gott von Manhattan, der sich vor einem Richter verteidigen muss. Der gute Gott von Manhattan - Premiere ist am 30. Juni auf der historischen Heunburg in Haimburg bei Völkermarkt.

Club Exclusiv bei der Styriarte
Geplant war es so: Die Neunte krönt den Beethoven-Zyklus von Nikolaus Harnoncourt. Noch einmal wandelt sich hier die Farbpalette des Meisters - vom Heroischen der mittleren Jahre ins Philosophische und ins Menschheits-Ethos der "Ode an die Freude". Nach Rückzug und Ableben Nikolaus Harnoncourts wurde der Zyklus der Styriarte mit DirigentInnen neu aufgesetzt, die Aufführung der 9. Symphonie übernimmt Andrés Orozco-Estrada, er leitet den Arnold Schoenberg Chor, den Concentus Musicus Wien bei Konzerten am 21. und 23. Juli im Stephaniensaal im Grazer Congress. Solisten sind u.a. Genia Kühmeier, Elisabeth Kulman und Florian Boesch. Bereits am 20. Juli hat eine Gruppe von Ö1 Clubmitgliedern die Möglichkeit, nach einem Sektempfang eine Probe zu besuchen. Für dieses Ö1-Club exklusiv müssen Sie sich bitte anmelden. Die Kontaktdaten dazu finden Sie in der Monatszeitschrift "gehört" und auf der Ö1-Homepage oe1.orf.at. Anmeldeschluss ist der 4. Juli, die Gewinner werden ausgelost und verständigt.

Service

Universität für angewandte Kunst Wien
http://www.heunburgtheater.at/web/Heunburg Theater
Styriarte Graz

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner