Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Resemagazin "Feste und Festivals in Österreich und nebenan". Redaktion und Gestaltung: Ursula Burkert. U.a. mit: Auf den Spuren von Billy Wilder durch Wien - Ein Streifzug durch die Wiener Innenstadt, anlässlich von 20 Jahre Kino unter Sternen mit der künstlerischen Leiterin Judith Wieser-Huber; Luzern - Kleinstadt mit Kultur im Großformat; Jazz, Klassik und Folk - 25 Jahre Zemplén-Festival in der ungarischen Weinregion Tokaj.

Das Open-Air-Festival Kino unter Sternen feiert das 20-Jahr-Jubiläum von 1. bis 23. Juli mit 20 Filmen. Der ursprüngliche Veranstaltungsort im Augarten wurde auf den zentrumsnahen Karlsplatz verlegt. Das Programm wandelte sich vom klassischen internationalen Kino zum aktuellen österreichischen Programm in Anwesenheit vieler Filmschaffender. Das Publikum hat alle Veränderungen begeistert aufgenommen und stürmt bis heute das einzigartige Gratis-Open-Air-Kino der Stadt. Heuer wurde aus jedem Produktionsjahr ab 1996 ein Film ausgewählt und ein Programm zusammengestellt, in dem Kurz- und Langfilme, Spiel- und Dokumentarfilme eine cinephile Zeitreise ermöglichen. Es gibt auch eine Wiederbegegnung mit einem ganz Großen der Filmgeschichte, mit Billy Wilder und seinem ersten Film "Menschen am Sonntag", einer Gemeinschaftsarbeit u.a. mit Robert Siodmak und Edgar G. Ulmer.In Ambiente folgt die künstlerische Leiterin des Filmfestivals Judith Wieser-Huber den Spuren von Billy Wilder von seinem ehemaligen Wohnhaus im 1. Bezirk am Fleischmarkt bis in den Prater, wo er leidenschaftlich Fußball spielte.

  • Kunst von Picasso und Klee, Funde aus der Eiszeit, das riesige Bourbaki-Panorma und technische Errungenschaften: Für jede/n Museumsbesucher/in lässt sich in Luzern das Passende finden. Die Theater- und Musikszene reicht von Oper und Schauspiel bis zu zeitgenössischem Tanz. Einen ganz besonderen Platz aber hat sich das Konzertgeschehen erobert: ein spektakuläres Beispiel moderner Architektur, das Kultur- und Kongresshaus Luzern, vom französischen Architekten Jean Nouvel im Jahr 2000 realisiert. Darin befindet sich einer der besten Konzertsäle Europas. Eines der schönsten Museen ist die berühmte Sammlung Rosengart in den repräsentativen Innenräumen der ehemaligen Schweizerischen Nationalbank. Der geglückte Umbau von der Bank zum Museum ist dem Basler Architekturbüro Diener & Diener zu verdanken. Die auf die Werke abgestimmte Lichtinszenierung lässt eine vollkommene Symbiose zwischen Sammlung und Räumen entstehen. Ein besonderes Erlebnis ist es, mit der Hausherrin Angela Rosengart höchstpersönlich die Ausstellungsräume abzuschreiten. Sie feierte 2012 ihren 80. Geburtstag und war mit einigen Künstler/innen der klassischen Moderne, besonders mit Pablo Picasso, persönlich befreundet.
  • Von 12. bis 21. August werden bereits zum 25. Mal einige der besten ungarischen Musiker im Nordosten des Landes zusammentreffen und an ungewöhnlichen, aber umso reizvolleren Orten konzertieren. Seit Jahren bemüht sich der Komponist und Festivalleiter Miklos Turjanyi, für jedes Konzert den passenden Rahmen in der Weinregion Tokaji zu finden. So wird u.a. der Innenhof der berühmten aus dem Mittelalter stammenden Burg Rákóczi in Sárospatak zum stilvollen Konzertsaal. In Kirchen, Synagogen und stillgelegten Steinbrüchen sind Klassik, Jazz und Folk zu hören, zu moderaten Preisen. Miklos Turjanyi möchte allen Bewohner/innen der Region den Besuch der Kulturveranstaltungen ermöglichen.

Service

Luzern:
Von 14. - 17.8.2016 findet eine Ö1 Musikreise nach Luzern statt. In diesen Zeitraum fallen auch die beiden Jubiläumskonzerte von Daniel Barenboim und Bernhard Haintink.
Ö1 Musikreise nach Luzern
Lucerne Festival
MySwitzerland

Kino unter Sternen:
Karlsplatz 01. - 23.07.2016, jeweils ab 21.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Kino unter Sternen

Literatur:
"Billie - Billy Wilders Wiener journalistische Arbeiten", Verlag Filmarchiv Austria
Hellmuth Karasek: "Billy Wilder - Nahaufnahme", Verlag Hoffmann und Campe

Sárospatak:
Zemplén Festival: 12. - 21.08.2016
Ungarisches Tourismusamt
Am Opernring 1, 1010 Wien
Hungary

Burg Rákozy in Sárospatak
Szent Erzsébet út 19.
3950 Ungarn

Schrammel.Klang.Festival:
08.- 10. Juli 2016 (am Herrensee bei Litschau)
Neben der Erweiterung der Naturbühnen am Schrammel.Pfad und der Ausweitung des "Schmankerl-Pfades" mit Köstlichkeiten aus der Region, wird 2016 erstmals ein Tanzboden direkt am Seeufer errichtet. Es haben sich bereits viele Künstler und Gruppen zum Jubeljahr angesagt. Unter anderem Roland Neuwirth und die Extremschrammeln, 5 8erl in Ehr´n und Georg Breinschmid.

Literatur:
Zeno Stanek und Sebastian Gilli: Schrammel.Klang.Festival - Litschau, Bibliothek der Provinz

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung