Journal-Panorama

Fachkräfte im Tourismus: Eine Branche braucht Personal. Gestaltung: Beate Firlinger

Die Sommerferien stehen vor der Tür; die Urlaubsregionen rüsten sich für die Saison. Im vergangenen Jahr erreichte die Zahl der Nächtigungen in Österreich mit mehr als 135 Millionen einen neuen Rekord.

Doch während die Branche weiter wächst, kämpft sie gleichzeitig mit Image- und Personalproblemen. Denn gute Köche, Restaurantfachleute oder Rezeptionistinnen sind rar und werden allerorts gesucht. Auch an Nachwuchs mangelt es, weil immer weniger Jugendliche eine Lehre im Hotel- und Gastgewerbe anstreben; Gründe dafür sind Stress und körperliche Belastung, familienfeindliche Arbeitszeiten und vergleichsweise niedrige Kollektivvertragslöhne.

Wie werden qualifizierte Fachkräfte in der Hotellerie und Gastronomie rekrutiert? Und was heißt es, dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen?

Sendereihe