Alte Musik - neu interpretiert

präsentiert von Bernhard Trebuch. Collegium 1704, Leitung: Václav Luks; Collegium Vocale 1704. Johann Sebastian Bach: "Komm, Jesu komm", Motette BWV 229 * Domenico Scarlatti: Stabat mater (aufgenommen am 17. Mai im Rokokotheater des Schwetzinger Schlosses im Rahmen der "Schwetzinger Festspiele 2016", Teilwiedergabe)

Die Aufführung von Jan Zelenkas Jesuitenspiel "Via Laureata" in der Prager St.-Nicolas-Kirche im Jahr 1704 gehört für die tschechische Musikgeschichte zu den bedeutendsten Ereignissen überhaupt. Mit diesem Werk erhob ein Komponist seine Stimme, die seitdem zu den profiliertesten und meistgeschätzten in Europa zählen sollte. Diese wichtige Jahreszahl wurde zum Teil des Namens der beiden von Václav Luks gegründeten Formationen Collegium 1704, dem Barockorchester, und Collegium Vocale 1704, dem Vokalensemble.

Seit über zehn Jahren nun macht sich Luks mit seinen beiden Spitzenensembles für die Musik des tschechischen Barockkomponisten stark und trägt so zunehmend zu dessen internationaler Bekanntheit bei. Einen weiteren Schwerpunkt im Repertoire bildet das Werk von Johann Sebastian Bach. In Schwetzingen wird eine Motette zu hören sein, die Bach ursprünglich als Trauermusik bestimmte. Das mit zehnstimmigem Chor vokal prächtig besetzte "Stabat mater " von Domenico Scarlatti beschließt das Konzert.
(Schwetzinger Festspiele)

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Nicolas Gomberg
Titel: Asciugate i begli occhi
Ausführende: Luciserene
Leitung: Mauro Borgioni
Länge: 04:03 min
Label: fra bernardo 1612457

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: "Komm, Jesu komm", Motette BWV 229
Orchester: Collegium und Collegium Vocale 1704
Leitung: Václav Luks
Länge: 08:35 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Domenico Scarlatti
Titel: Stabat Mater
Orchester: Collegium und Collegium Vocale 1704
Leitung: Václav Luks
Länge: 21:26 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: "Geschwinde, ihr wirbelnden Winde" BWV 201
Chor: Rias Kammerchor
Orchester: Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: René Jacobs
Länge: 48:45 min
Label: harmonia mundi france 901544.45

weiteren Inhalt einblenden