Ingeborg-Bachmann-Preis

Gewinnertexte aus vier Jahrzehnten Ingeborg-Bachmann-Preis - 1990: Birgit Vanderbeke, "Das Muschelessen". Gestaltung: Julia Zarbach

Als gelungene Geschichte von einem "nach innen gerichteten Aufstand" bezeichnete der Literaturkritiker Hellmuth Karasek den Text "Das Muschelessen" von Birgit Vanderbeke. Darin zeigt die Autorin eine Familie, die auf den von einer Dienstreise zurückkehrenden Vater wartet. Ausgelöst vom klappernden Geräusch, das die Muscheln im Kochtopf machen, setzt sich ein Prozess in Gang, bei dem das scheinbare Familienidyll zusammenbricht.

Völlig unerwartet gewann die damals noch unbekannte deutsche Autorin Birgit Vanderbeke den Ingeborg-Bachmann-Preis im Jahr 1990. Zwei Favoriten mussten disqualifiziert werden, weil die von ihnen präsentierten Texte statutenwidrig schon zuvor publiziert worden waren.

In dieser Woche hören Sie jeden Tag einen Gewinnertext aus vier Jahrzehnten Ingeborg-Bachmann-Preis.

Sendereihe