Rudi! Radio für Kinder

"Rudi und Fisch mit Salatkopf"

Rudi hilft dem Kater, Fische aus dem Nachbarteich "auszuborgen". Der Kater hat nämlich eine neue Geschäftsidee. Er will selbst Fische züchten und gleichzeitig Grünzeug anbauen und das dann verkaufen. Der Radiohund ist sich nicht sicher, ob so ein Vorhaben möglich ist. Er besucht den Architekten Christoph Wiesmayr in Linz. Christoph hat mit seinem Bruder genau mit solchen Fisch-Salat-Kombinationen experimentiert. Rudi will wissen, ob Katers Idee funktionieren kann.


Christoph Wiesmayr: " Lieber Rudi, das wäre theoretisch und auch praktisch möglich. Mittels Aquaponikanlage kannst du im Prinzip Fische mit Pflanzen kombinieren und auch ernten. Das heißt, du kannst auf kleinerem Raum Fische produzieren und Pflanzen wachsen lassen."

Rudi: "Aha. Und was ist Aquaponik?"

Christoph Wiesmayr: "Das ist ein Kreislauf zwischen Pflanzenzucht und Fischkultur."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Kathrin Wimmer