Digital.Leben

1. Greenwashing? Apples Recyclingroboter Liam
2. Das "Recht auf Vergessen" in der Praxis

1. Unsere Smartphones sind kleine Rohstofflager, enthalten sie doch mehr als 30 Metalle. Doch die wertvollen Stoffe aus alten Geräten zurückzugewinnen, ist gleichermaßen schwierig wie wichtig. Denn die Rohstoffe belasten die Umwelt, ganz abgesehen von den rauen Arbeitsbedingungen in den Minen. Das ist auch immer mehr Verbrauchern bewusst. Vor kurzem hat Apple einen Roboter vorgestellt, der die Rohstoffe aus alten Geräten entnimmt. Er ist in Werken in den Niederlanden und in Kalifornien im Einsatz. Anna Masoner hat sich gefragt, was hinter Apples neuer grüner Gesinnung steckt. Sie stellt uns den Hi-Tech-Recycler vor.

2. Bürger können von Suchmaschinen verlangen, dass gewisse Links nicht mehr angezeigt werden, wenn die Inhalte ihre Persönlichkeitsrechte verletzten. Das hat der EUgH vor zwei Jahren entschieden. In der Praxis ist diese Löschung aber gar nicht einfach, wie der auf Datenschutz spezialisierte Rechtsanwalt Michael Krenn feststellen musste. Er verlangte für einen Mandanten bei Google Österreich die Löschung personenbezogener Suchergebnisse, die den Mann als Dieb und Betrüger schilderten. Google Österreich verweigerte die Löschung mit der Begründung, die Daten würden ja in den USA verarbeitet. Im Lauf des Gerichtsverfahrens ließ sich Google Österreich jedoch als offizieller nationaler Vertreter der Suchmaschine ins Datenverarbeitungsregister eintragen und löschte die Links. Damit ist der Österreich-Ableger jetzt verbrieft für alle Google-Löschanträge hierzulande zuständig, was es viel einfacher macht, das "Recht auf Vergessen" auch tatsächlich zu nutzen.

Gestaltung und Moderation: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe