Religion aktuell

1. Schülerprojekt: Hörbibel für Roma
2. "Nathan der Weise" in Göttweig

1. Schülerprojekt: Hörbibel für Roma

Eine Hörbibel für Roma - das ist das Ergebnis eines der diesjährigen Sozialprojekte, die Schülerinnen und Schüler der Vienna Business-School in der Wiener Akademiestraße auf die Beine gestellt haben. Ausgezeichnet wurden sie dafür mit dem "Amicus Award", der alljährlich an mehrere Projekte der Pilgrim-Schule vergeben wird. Ins Leben gerufen hat den Preis der katholische Religionslehrer Piotr Kubiak. Das diesjährige Projekt passte noch dazu genau zum Jahresstoff im Religionsunterricht. Ein Bericht von Judith Fürst.


2. "Nathan der Weise" in Göttweig

Im Stift Göttweig bei Krems in Niederösterreich wird im August ein Klassiker aufgeführt: Schon vor zwei Jahren haben Studenten und Studentinnen den "Jedermann" auf die Bühne gebracht, diesmal versuchen sich die Jugendlichen in Lessings "Nathan der Weise". Vier Vorstellungen gibt es Mitte August, die Karten kosten 20 Euro. Die Einnahmen kommen der Sanierung des Stiftsdaches zugute. - Gestaltung: Roberto Talotta


Moderation: Judith Fürst

Service

Vienna Business School
Amicus Award
Jugend im Stift

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe