Wissen aktuell

1. Langsam: Das Ozonloch schließt sich
2. Pro und Kontra: Warum Soja umstritten ist
3. Spät: Frauen-Denkmäler im Arkadenhof der Uni Wien

1. Langsam: Das Ozonloch schließt sich

Das Ozonloch über der Antarktis erreichte 2015 Rekord-Ausmaße - nun zeigen Untersuchungen, dass sich die Ozonschicht langfristig erholt (wenn auch langsam). Laut Fachleuten ist das kein Widerspruch: Dass das Loch kleiner wird, sieht man als positive Folge des Montreal Protokolls von 1989, ein Umweltabkommen, das ozonschädliche Treibgase wie FCKW aus der Industrie verbannte. Jetzt, Jahre später, zeigt es offenbar Wirkung.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Mario Blumthaler, UV-Strahlungs-Experte, Medizinische Uni Innsbruck


2. Pro und Kontra: Warum Soja umstritten ist

Tofu, Sojamilch, Misopaste - an Soja scheiden sich die Geister: Es sei gesund und eine Alternative zu Fleisch, die der Umwelt weniger schade, meinen die einen. Wegen Soja würden Wälder gerodet; zudem sei es ein starkes Allergen, das meinen die anderen. Einen Faktencheck zur Sojabohne haben wir in "Wissen aktuell" sowie auf science.ORF.at.
Fachfrau im Studio: Eva Obermüller

Radio-Tipp:
Ö1 Dimensionen. Das Magazin
Heute ab 19:05 Uhr auf Ö1 - unter anderem mit dem Beitrag "Gute, böse Sojabohne - Eine Hülsenfrucht als globaler Problemfall"


3. Spät: Frauen-Denkmäler im Arkadenhof der Uni Wien

651 Jahre ist die Uni Wien alt - erstmals wird seit heute Frauen im Arkadenhof ein Denkmal gesetzt: konkret sieben Forscherinnen, die im 20. Jahrhundert an der Universität Wien gewirkt haben - wie die Psychologin Charlotte Bühler oder die Sozialwissenschafterin Marie Jahoda. Bisher haben im Arkadenhof 154 Büsten und Gedenktafeln ausschließlich an Männer erinnert. Fotos auf wien.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe