Moment - Kulinarium

"Bei den wichtigen Weinen entscheide ich." Marchese Piero Antinori im Porträt. Gestaltung: Alexander Bachl

Seit 631 Jahren und 26 Generationen betreibt die Florentiner Adelsfamilie Antinori Weinbau. Der 77-jährige Präsident des global agierenden Unternehmens ist Marchese Piero Antinori. Mit dem toskanischen "Tignanello" schrieb er 1971 Weinbaugeschichte, als er abseits der Weinbaugesetze den ersten modernen Wein Italiens kreierte und den Startschuss für die so genannten "Supertoskaner" setzte. Abseits von Luxusweinen wie "Solaia" und "Guado al Tasso" produziert das Haus aber auch viele Weine für jedermann. Viele Unternehmen dieser Dimension gehören mittlerweile zum Portfolio von Luxusgüterkonzernen. Piero Antinori verkaufte nie. Ein Buch dokumentiert nun sein Leben für und mit Wein.

Service

"Marchesi Antinori", Tre Torri Verlag

Sendereihe