Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. CD des Monats "Italienische Reisen"
2. Die Bluatschwitz Blackbox in Bad Aussee
3. Ausstellung im Werner Berg Museum Bleiburg

Johann Wolfgang Goethe begann 1786 seine legendäre "Italienischen Reise" und führte Tagebuch. Der Journalist und Radiomacher Michael Schrott begab sich 1986 auf Goethes Spuren jenseits des Brenners, machte dieselbe Reise 200 Jahre später, und machte sich ebenso seine Notizen. Michael Schrott konfrontierte das Gesehene des Jahres 1986 mit den Eindrücken von Goethe. Zehn Wochen lang war Schrott unterwegs und machte daraus eine spektakuläre Radio-Reportage. Goethe als Reiseführer bedeutete vor allem: gedrosseltes Tempo, war er doch einst mit der Postkutsche unterwegs. Die Aufnahme mit Alexander Goebel als Goethe und Michael Schrott als er selbst trägt den Titel "Italienische Reisen" und ist unsere Ö1 CD des Monats Juli. Weitere Informationen dazu liefert Ihnen unsere Homepage oe1.orf.at/shop

Die Bluatschwitz Blackbox in Bad Aussee ist ein Theaterprojekt, das sich hauptsächlich philosophischen Themen widmet. Ab 9. Juli wird dort "Vinzenz und die Freundin bedeutender Männer" aufgeführt - eine Posse von Robert Musil in einer multimedialen Neufassung von Jürgen Kaizik. Musils groteske Komödie erzählt von Macht und Ohnmacht der Liebe, von Geld und Moral und von der Nützlichkeit des Lügens. Hinter der zynischen Komik werden die Keime einer Utopie sichtbar, die Musil dann in seinem Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" ausgebreitet hat. Die Bluatschwitz Blackbox hat uns für die Premiere von "Vinzenz und die Freundin bedeutender Männer" am 9. Juli um 20 Uhr einige Freikarten zur Verfügung gestellt, die wir unter den ersten anrufenden Clubmitgliedern vergeben können. Rufen Sie dafür Wien 501 70 370 und halten Sie bitte ihre Mitgliedsnummer bereit. Dafür und auch für die anderen in der heutigen Sendung vorgestellten Veranstaltungen gilt die Ö1-Clubermäßigung.

Im Werner Berg Museum im Kärntner Bleiburg ist derzeit die Ausstellung "Karl Schmidt-Rottluff - Reiner Ausdruck" zu sehen. Mit mehr als 90 Werken werden sämtliche Aspekte seines Schaffens präsentiert: von der stürmischen Frühzeit über gemäßigtere Bahnen bis zum farbsprühenden Spätwerk. Karl Schmidt-Rottluff war zudem für Werner Bergs künstlerische Entwicklung von maßgeblicher Bedeutung, wie anhand dessen ebenso ausgestellter Ölbilder und Holzschnitte zu sehen ist - derzeit im Werner Berg Museum in Bleiburg.

Service

Bluatschwitzblackbox
Werner Berg Museum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall