help - das Konsumentenmagazin

1. Urlaubsfalle Fahrverbot in italienischen Städten
2. So löschen Sie Ihre Datenträger richtig
3. Was beim Auszug von der Kaution abgezogen werden darf
4. Grazer Schülerin gewinnt Verbraucherschutzwettbewerb mit Preisvergleich

Urlaubsfalle Fahrverbot in italienischen Städten
Ein kurzer Abstecher mit dem Auto ins verkehrsberuhigte Zentrum der italienischen Stadt Arezzo hat teure Folgen: Ein Hörer bekam fast ein Jahr nach seinem Urlaub zwei Strafzettel aus Italien zugeschickt, und weil beim Bezahlen der Strafen auch noch ein Fehler passiert ist, war er schließlich mit der gesalzenen Forderung eines Kärntner Inkassobüros konfrontiert. Muss er zahlen?

So löschen Sie Ihre Datenträger richtig
Smartphones werden im Schnitt alle zweieinhalb Jahre, Computer und Notebooks alle vier Jahre gewechselt, wie eine Studie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt im Vorjahr ergab. Die ausgemusterten Geräte werden häufig im Familienkreis weitergegeben oder über Online-Marktplätze verkauft. Damit private Fotos, E-Mails und Dokumente nicht ebenfalls beim neuen Besitzer landen, sollten alle Daten vorher gelöscht werden - und zwar richtig.

Was beim Auszug von der Kaution abgezogen werden darf
Zieht man in eine Mietwohnung ein, muss eine Kaution hinterlegt werden. Will man dieses Geld beim Auszug wiedersehen, sollte man sich die Wohnung bereits bei der Übernahme genau ansehen. Denn wenn man den Zustand des neuen Zuhauses nicht genau dokumentiert, kann man schlussendlich auf den Reparaturkosten sitzenbleiben. Selbst wenn man die Schäden nicht verursacht hat. Help zeigt anhand des Falls einer Mieterin aus Wien, wie man solchen Ärger vermeiden kann.

Grazer Schülerin gewinnt Verbraucherschutzwettbewerb mit Preisvergleich
Alljährlich veranstaltet der Verein für Konsumentenschutz den Schülerwettbewerb "Jetzt teste ich". Die mit 1.500 Euro hochdotiertesten Preise gab es in der Kategorie "Jugend und Geld", sie wurden von der Österreichischen Nationalbank gesponsert. Bei den 17 bis 20-Jährigen gewann dieses Jahr eine Schülerin der BHAK Grazbachgasse in Graz: Sie verglich die Preisentwicklung von Supermarktprodukten mit Bauernprodukten im Ab-Hof-Verkauf.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe