Die Hörspiel-Galerie

"Geschichten aus dem Wiener Wald". Von Ödön von Horvath. (ORF 1981)

Erich Kästner nannte es "ein Wiener Volksstück gegen das Wiener Volksstück". 1931 am Deutschen Theater Berlin uraufgeführt, zeigt Horvath in den "Geschichten aus dem Wiener Wald" Menschen, deren Leben durch den Ersten Weltkrieg und die anhaltende wirtschaftliche Krise geprägt ist. Alle suchen nach Ordnung, Sicherheit und Liebe. Tod und Verlust, Lüge und Enttäuschung bestimmen das Leben der Horváthschen Menschen, sie sind Verlorene in einer ordnungslosen Zeit. "Ich hab mal Gott gefragt, was er mit mir vorhat. - Er hat es mir aber nicht gesagt, sonst wär ich nämlich nicht mehr da. - Er hat mir überhaupt nichts gesagt. - Er hat mich überraschen wollen. - Pfui!".

Mit: Gertraud Jesserer (Marianne), Fritz Muliar (Zauberkönig), Wolfgang Hübsch (Alfred), Susi Nicoletti (die Großmutter), Roger Murbach (Oskar), Maria Urban (die Mutter), Bernd Hall (der Hierlinger Ferdinand), Ida Krottendorf (Valerie), Robert Meyer (Erich), Ernst Meister (Sprecher), Bearbeitung und Regie: Peter M. Preissler (ORF, 1981).

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe