Die Ö1 Kinderuni

Das Stadion.
Über Fußballplätze, Tribünen und Kabinen.
Gestaltung: Hans Groiss

Heute, eine Woche vor dem Finale der Europameisterschaft, besuchen die Ö1 Kinderunireporter/innen ein Stadion - genauer gesagt, die Naturarena Hohe Warte. Dieses Stadion ist die Heimstätte des First Vienna FC 1894 Wien, Österreichs ältestem Fußballclub. Das heutige Hohe-Warte-Stadion wurde 1921 als größte und modernste Fußballarena Kontinentaleuropas eröffnet. Länderspiele wie gegen Italien 1923 verfolgten seinerzeit bis zu 80.000 Menschen vor Ort, denn Fernsehen gab es noch nicht. Ein Großteil des Fußballplatzes ist auch heute noch von "Gstettn", also abschüssiger Wiese, umringt. Die Naturarena befindet sich damit an der Schnittstelle von Technik, Natur und Mensch - wie eigentlich jeder Sport.

Der Historiker Bernhard Hachleitner besichtigt mit den Ö1 Kinderunireporter/innen die Umziehkabinen und Massageräume und gemeinsam diskutieren sie über Flutlichter, die Zukunft des Fußballs und über andere Stadien Wiens, wie etwa das Happel-Stadion.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Hans Groiss