Im Gespräch

"Ich glaube an dieses Österreich" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Heinz Fischer, Bundespräsident

Am 8. Juli 2016 endet die Amtszeit von Bundespräsident Heinz Fischer und somit eine der längsten politischen Karrieren des Landes. Begonnen hatte diese für den Sohn des einstigen sozialdemokratischen Staatssekretär Rudolf Fischer spätestens 1963. Damals wurde Heinz Fischer Sekretär der Sozialdemokratischen Fraktion im Österreichischen Nationalrat und ab 1971 selbst Mitglied des Hohen Hauses.

Bereits 1962 hatte er von sich reden gemacht: in sozialdemokratischen Medien berichtete er über die antisemitischen Äußerungen des Professors an der Hochschule für Welthandel, Taras Borodajkewycz. Im Laufe der Zeit war Heinz Fischer vieles: junger aufstrebender Abgeordneter, enger Kreisky-Vertrauter, Parteisoldat, Wissenschaftsminister, Intellektueller und ab 1990 für zwölf Jahre Präsident des Österreichischen Nationalrates.

Heinz Fischer war nicht nur sein ganzes Berufsleben hindurch ein politischer Funktionär, sondern er war vor allem auch eines: ein "political animal". Von 2004 bis 2016 hatte er das höchste politische Amt der Republik inne: er war Bundespräsident. Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz spricht Heinz Fischer über seine politische Karriere, sein Verständnis vom Amt des Bundespräsidenten, seine Ansichten und Absichten und über die Zukunft des Landes und Europas.
.

Service

Heinz Fischer, "Margit und Heinz Fischer - Erinnerungen in Bildern und Geschichten", Edition Lammerhuber, 2016
Heinz Fischer, "Einer im Vordergrund.Taras Borodajkewycz", Originalausgabe im Europaverlag, 1966; erweitert mit dem letztgültigen Disziplinarerkenntnis gegen Borodajkewycz im Ephelant Verlag 2015
Margit Fischer, "Was wir weitergeben", Lebenserinnerungen, Brandstätter Verlag, Wien 2014
Heinz Fischer, unter Mitarbeit von Alfred Reiter, "Überzeugungen: eine politische Biografie",
Verlag Styria Wien - Graz - Klagenfurt, 2006
Heinz Fischer, "Die Kreisky-Jahre: 1967 - 1983", Löcker Verlag 1994

Ab Mitte September wird eine Doppel-CD im Handel erhältlich sein: Margit Fischer und Heinz Fischer "im Gespräch" mit Renata Schmidtkunz.

Österreichische Präsodentschaftskanzlei - Bundespräsident Dr. Heinz Fischer
Parlament - Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

Sendereihe

Gestaltung