Saldo - das Wirtschaftsmagazin

DER WIND IST UNSER GRÖßTER GEGNER
Wie die Familie Meissl mit Schirmen Weltmarktführer wurde
Gestaltung: Raffaela Schaidreiter, Moderation: Paul Schiefer

Saldo, das Ö1 Wirtschaftsmagazin, widmet sich im Sommer in einer neunteiligen Serie österreichischen Unternehmen, die in ihrem jeweiligen Bereich Weltmarktführer, trotzdem aber einer größeren Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zum Auftakt der Portraits dieser, Hidden Champions' schauen wir nach Salzburg.

In der 2200 Einwohner Gemeinde Pfarrwerfen im Pongau produziert der Familienbetrieb Meissl seit 40 Jahren Großschirme. Der Exportschlager in den 1990er Jahren war die Schirmbar, die maßgeblich die Aprés-Ski Kultur beflügelt hat. Der Fokus hat sich in den vergangenen Jahren jedoch verändert. Kunden erwarten sich mehr als nur Schutz vor Sonne oder Regen, sie legen Wert auf eine räumliche Inszenierung.

Meissl-Schirme stehen etwa auf der Terrasse eines Luxushotels in Kasachstan, an einer Strandbar auf Sylt oder Golfplätzen in den USA. Die Hälfte des Umsatzes lukriert Meissl im Ausland. Die Wertschöpfung bleibt allerdings zu 100 Prozent in der Region. Meissl stellt vom Schirmgerüst bis hin zur Bespannung alles in Pfarrwerfen her. Raffaela Schaidreiter hat für Saldo den Nischen-Marktführer aus Pfarrwerfen besucht und berichtet über Farbtrends, Behördenauflagen und Schirme in Form eines Hirschgeweihs.

Wiederholung um 22:08 Uhr

Service

Schirmbar- und Wetterschutzkonzepte

Sendereihe