Wissen aktuell

1. Praxisnahe Weltraum-Forschung
2. Wie klingt Jupiters Nähe?
3. Hausverstand für Roboter

1. Praxisnahe Weltraum-Forschung

Wie können Menschen auf dem Mars auf Dauer überleben? Wie kann ein Raumschiff beheizt oder gekühlt werden? Und wie schützt man Menschen im Weltall vor Strahlung? Allesamt Themen auf der 46. Internationalen Weltraumkonferenz zu lebenserhaltenden Systemen ICES. Die Konferenz hat gestern in Wien begonnen - es ist eine Konferenz, die nur alle fünf Jahre außerhalb der USA stattfindet, diesmal eben erstmals in Wien.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Grant Anderson, US-Firma Paragon, Mitglied Organisation-Komitee der ICES


2. Wie klingt Jupiters Nähe?

Die NASA-Raumsonde Juno hat Geräusche aufgezeichnet, als sie sich dem Planeten Jupiter vor wenigen Tagen angenähert hat. Die US-amerikanische NASA hat Audiofiles auf ihrer Homepage veröffentlicht. Zu hören in "Wissen aktuell".


3. Hausverstand für Roboter

Bügeln, Rasenmähen, Müll raustragen - ein Roboter, der sämtliche Aufgaben im Haushalt übernimmt? Dazu müsste er aus Erfahrungen lernen können - wie etwa: stößt er gegen einen Sessel, sollte er das nicht wiederholen. Wie Roboter zu Hausverstand kommen, darüber wird übrigens auch Mitte August bei den Ö1 mitveranstalteten Technologiegesprächen in Alpbach diskutiert.
Mit: Yulia Sandamirskaya, Neuroinformatikerin ETH Zürich


4. Fußball-Prognose haarscharf vorbei

Letztlich falsch getippt - hat das Institut für Statistik der Uni Innsbruck. Dort hatte man nämlich - anhand des "Buchmacher-Konsensus-Modells" - errechnet, dass Frankreich oder Deutschland die größten Chancen auf den Sieg bei der Europameisterschaft haben. Nun ist Portugal als Sieger hervorgegangen. Frankreich immerhin hatte bis zu Minute 109 Chancen auf den Titel.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe