Nachtquartier

Abgründige Beisl, schreiendes Leben. Fotograf Klaus Pichler zu Gast bei Kristin Gruber. Anrufe kostenlos aus anz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier(at)orf.at.

"Das Buch ist mittlerweile voll mit Toten. Und mit toten Lokalen. In dem Moment, wo es herausgekommen ist, ist es bereits zu einem historischen Dokument geworden."

Vier Jahre lang sind der Fotograf Klaus Pichler und der Journalist Clemens Marschall dort hinein gegangen, wo die meisten anderen vorbei gehen, ins Café Bauchstich, zum Beispiel, ins Don Waldo 1, Café Alzheimer, Espresso Rosi, Las Palmas oder in die Imbissstube Angst & Bang. 14.000 Fotos sind über 4 Jahre hinweg in rund 100 Wiener Beisln entstanden, 40% davon gibt es heute nicht mehr. "Golden Days Before They End" heißt das daraus entstandene 250 Seiten starke Buch, es ist "ein Abgesang auf diese Orte, die jahrzehntelang das Leben ihrer Gäste geprägt haben und sehr bald für immer verschwunden sein werden."

"Golden Days Before They End" zeigt eine versteckte Welt im Halbdunkel "zwischen Alltag, Wahnsinn und Drama", ein Paralleluniversum voller Schwerstalkoholiker/innen, das Familie und Wohnzimmer bietet. Und so abgründig Orte wie Menschen darin scheinen mögen, so frei und lebendig sind sie zu gleich. Das schreiende Leben findet gleichzeitig mit seiner Zerstörung statt. "Ich war froh, dass wir das zu zweit gemacht haben", sagt Klaus Pichler. "Wenn wer gestorben war, der wichtig war. Dass wir das gemeinsam reflektieren konnten. Einmal ist einer, nachdem ich ihn fotografiert habe, noch in der selben Nacht in die Donau gegangen. Am nächsten Tag hat mich die Wirtin angerufen, ob ich ihn fotografiert habe, sie hätten gerne ein Andenken. Ich habe gesagt: 'Ja, ich hab ihn fotografiert, wie er so herumkasperlt' und sie hat gesagt: 'Super, so haben wir in eh in Erinnerung.'"

Mit Kristin Gruber spricht Klaus Pichler darüber, warum es ihn in diese Parallelwelt gezogen hat, warum er glaubt, dass konservative Bildungsbürger/innen diesen Fotoband als menschenverachtend betrachten, er aber nicht, warum es klar war, dass er dieses Projekt nur nüchtern erarbeiten kann, warum er in 1/3 der Fälle die Kamera erst gar nicht ausgepackt hat und warum ihn Wirte und Gäste überhaupt fotografieren haben lassen.

Das Nachtquartier wird wie immer auch in dieser Stunde zu seinem ganz eigenen Paralleluniversum. Wir spielen die Musik der Kneipen. Machen Sie sich ein Bier auf, rufen Sie uns an, erzählen Sie uns von Ihren Beisl-Erlebnissen, von den dunklen Tschocherln, die es noch oder nicht mehr gibt, und bitte auch von jenen ausserhalb Wiens, in den Dörfern, auf den Bergen und an den Schnellstrassen: Sie erreichen uns kostenlos 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier(at)orf.at.

Service

Clemens Marschall, Klaus Pichler: Golden Days Before They End. Edition Patrick Frey, 2016


Golden Days Before They End - Edition Patrick Frey
Klaus Pichler
Clemens Marschall's Rokko's Adventures

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Orbison
Urheber/Urheberin: Dees
Album: All-Time Greatest Hits of Roy Orbison
IT'S OVER
Ausführender/Ausführende: Roy Orbison
Länge: 02:49 min
Label: CBS 67290

Urheber/Urheberin: Fuchsberger
Album: Die Bambis
MELANCHOLIE
Ausführender/Ausführende: Bambis
Länge: 03:32 min
Label: EMI 790399

Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Titel: It's All Over Now, Baby Blue
Ausführende: Them /Gesang
Länge: 03:51 min
Label: CBS 4674752

Komponist/Komponistin: Joachim Heider
Bearbeiter/Bearbeiterin: Joachim Heider
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joachim Relin
Album: DIE GROSSEN SCHLAGER DER 60ER JAHRE
Titel: Geh nicht vorbei
Solist/Solistin: Christian Anders /Gesang m.Begl.
Länge: 05:55 min
Label: EMI CDP 5381598692

Komponist/Komponistin: Kurt Hauenstein
Album: SUPERTOP AUSTROPOP
Titel: Love machine (88 Version)
Solist/Solistin: Supermax /Gesang m.Begl.
Länge: 03:49 min
Label: EMI 7917622

weiteren Inhalt einblenden