Rudi! Radio für Kinder

"Voll abgetaucht! Tiere unter Wasser, Teil 4: Das Hai-ABC"

Rudi ist diese Woche voll abgetaucht, aber aus verschiedenen Gründen froh, dabei nicht nass zu werden. Die Tiere des Meeres lassen sich auch an Land ganz gut studieren und für manche braucht man im Grunde ein eigenes Lexikon: für Haie zum Beispiel. Es gibt etwa 400 Haiarten auf der Welt, erfährt Rudi von Dr. Daniel Abed, einem Spezialisten für Meerestiere - und die haben ganz eigenartige Namen: Von A wie Ammenhai über B wie Bambushai bis Z wie Zitronenhai. Wer kann das Hai-ABC? Wer hätte gedacht, dass diese Tierfamilie so vielfältig ist - und nur drei Arten für Menschen gefährlich sein können?


Dr. Daniel Abed-Navandi, stellv. Direktor im Haus des Meeres; Kurator Meerestiere: "Bei vielen Haien ist nicht klar, wie sie zu ihren Namen kamen. Der Glatthai zum Beispiel ist zwar etwas glatter, als seine Artgenossen, aber nicht wirklich glatt. Genauso ist der Seidenhai nicht seidig-weich. Alle Haie haben eine raue Haut, vergleichbar mit einem feinen Sandpapier. Diese Haut ermöglicht ihnen, sehr schnell zu schwimmen. Oder nehmen wir den Fuchshai: An ihm fällt auf, dass seine Schwanzflosse sehr lang ist. Sie macht etwa die Hälfte seines Körpers aus. Mit der langen Schwanzflosse peitscht er in Fischschwärme und betäubt Sardinen oder Makrelen und frisst sie."

Ein Hai-ABC:

A - Ammenhai - geselliger, nachtaktiver Jäger, der seine Beute aus Verstecken heraussaugt.
B - Bambushai - können auch kurze Zeit außerhalb des Wassers überleben.
D- Dornhai - hat vor seinen Rückenflossen je einen spitzen Dorn und ist wegen Überfischung stark gefährdet (kommt als "Seeaal" oder "Schillerlocke" in den Handel)
E - Engelhai - sieht weder aus wie ein Engel noch wie ein Hai, sondern eher wie ein Rochen
F - Fuchshai - hat eine sehr lange Schwanzflosse, mit der er in Fischschwärme schlägt und betäubte oder verletzte Tier dann leicht fressen kann
G - Grundhai - eine eigene Ordung der Haie, zu denen zum Beispiel der Seidenhai und der Tigerhai zählen, ebenso der Hammerhai
H - Hammerhai - hat einen bemerkenswert geformten Kopf, mit dem er Tiere bewusstlos schlagen oder verletzen und dann leichter fressen kann
K - Katzenhai - hat große Augen mit länglichen Pupillen, die an Katzenaugen erinnern
L - Laternenhai - klein gewachsene Hai-Familie, bei der viele Arten Leuchtorgane besitzen (am Bauch aber auch an den Körperseiten und am Schwanz)
M - Marderhai - auch Glatthai oder Hundshai genannt, ist eine Familie der Grundhaie und meist grau gefärbt (bellt aber nicht)
N - Nagelhai - hat auf seinen Flossen und seinem Körper Schuppen unregelmäßig verteilt, die wie Nägel aussehen (oder auch wie Dornen)
R - Riffhai - der Schwarzspitzen-Riffhai zum Beispiel ist ein sehr soziales Tier, das bei der Jagd im Team vorgeht und Freundschaften mit Artgenossen eingeht
S - Sägehai, auch Sägefisch oder Sägerochen - sieht aus wie ein Hai, gilt aber als Rochen. Auffällig ist seine Säge, mit der er in Fischschwärme schlägt und verletzte Tiere frisst.
T - Teppichhai - hat den Namen seinem Muster zu verdanken und den Fransen vor seinem Maul, die der Tarnung dienen.
W - Walhai - ist der größte Fisch weltweit mit bis zu 13 m Länge und ernährt sich vorwiegend von Plankton und anderen winzig kleinen Lebewesen. Der größte Raubfisch ist der Weiße Hai, der auch Menschen gefährlich werden kann - weil er in Küstengewässern lebt und neugierig ist. Sein Bauch ist hell gefärbt; er ist ein fantastischer Schwimmer und der Mensch ist für ihn viel gefährlicher, als umgekehrt. Weiße Haie sind - wie viele andere Arten auch - gefährdet.
Z - Zitronenhai - ist ein kräftiger Fisch mit bräunlich-gelblicher Farbe.

Willst Du noch eine Art ergänzen?
Schreib mir ein Mail an: rudi.radiohund@orf.at

Service

Haus des Meeres
Fritz-Grünbaum-Platz 1
1060 Wien
Tel +43 (0) 1 587 14 17


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer