Im Gespräch

"Bissgurn mit Herz" - Günter Kaindlstorfer im Gespräch mit der Schauspielerin Erni Mangold (Erstausstrahlung am 24.03.2016)

Der Typ des "süßen Wiener Mädels" war sie nie, auch als Jung-Schauspielerin nicht. 1946 stand die gebürtige Weinviertlerin zum ersten Mal auf der Bühne des "Theaters in der Josefstadt" - ein Haus, dem sie sich bis heute verbunden fühlt. Erni Mangold - in der Kollegenschaft als "Bissgurn mit Herz" bekannt und beliebt - ist so etwas wie ein österreichisches Theater-Urgestein.

"Im Gespräch" mit Günter Kaindlstorfer gibt sie Auskunft über ihre Freundschaft zu Helmut Qualtinger, ihre Arbeitsbeziehungen zu Gustaf Gründgens und Rainer Werner Fassbinder und über ihre politischen Präferenzen: "Ich war zeitlebens Sozialdemokratin, aber heute kann man die SPÖ nicht mehr wählen", bekennt Erni Mangold. Heute flirtet die 87-Jährige mit den "Neos": "Die sind jung und setzen sich für Bildung ein."

Service

Erni Mangold, "Lassen Sie mich in Ruhe. Erinnerungen", aufgezeichnet von Doris Priesching, Amalthea-Verlag, Wien

Zu sehen ist Erni Mangold seit 30. Juni und noch bis zum 7. August in der Komödie "Kalender Girls" auf der Rosenburg im Waldviertel Rosenburg - Sommernachtskomödie 30.6.-7.8.

Sendereihe

Gestaltung