Rudi! Radio für Kinder

"Die Erde - eine Mozartkugel?"

Theo Ntaflos erforscht, wie die Erde entstanden ist und woraus sie besteht, was in ihrem Inneren vorgeht und wie sich Vulkane bilden. Für Rudi zeichnet er, was die Menschheit heute über den Planeten weiß - und das erinnert Rudi an eine Mozartkugel. Tatsächlich ist das, was aus dem Erdinneren mit Vulkanen an die Oberfläche kommen kann, mitunter grün wie der Marzipankern, stellt der Radiohund staunend fest.


Theo Ntaflos, Department für Lithosphärenforschung, Universität Wien: "Wir versuchen die Entstehung der Erde zu verstehen. Wir möchten wissen, wie sie entstanden ist und woraus sie besteht."

Rudi: "Hm. Ich dachte, das ist ziemlich offensichtlich: die Erde besteht aus Erde und Steinen, aus Wasser und Bäumen und Luft."

Theo Ntaflos: "Nein, nein! Das ist das, was wir an der Oberfläche der Erde sehen. Aber die Erde ist noch mächtiger und es gibt verschiedene Schichten in der Erde."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer