Betrifft: Geschichte

Ein europäischer Fluss und seine Geschichte - die Donau. Mit Christian Reder, Historiker und Publizist. Gestaltung: Martin Adel

Die Donau ist nicht nur der zweitlängste Fluss Europas (nach der Wolga), sie hat vor allem als wichtige Verbindung zwischen Zentralmitteleuropa und Osteuropa in vielfacher Weise eine entscheidende Rolle gespielt: als Wasserweg und Transportstraße für Warenverkehr und, vielleicht noch wichtiger, Kulturtransfer.

Immerhin durchquert sie - angefangen vom zunächst süddeutschen Alpenvorland über das Wiener Becken, die pannonische Tiefebene, das rumänische Tiefland bis zum Schwarzen Meer - sehr heterogene geografische und historische Räume und hat diese auch stark mitgeprägt. Also beein"flusst"? Irgendwie vereint?

Nach dem vieldiskutierten Begriff "Mitteleuropa" sollte die Donau aber nicht nur als vages gemeinsames "Fluidum" interpretiert werden, sondern neben ihrer Bedeutung als Medium zwischen Ost und West (und umgekehrt!) auch, über viele Jahrhunderte hin, als gar nicht so leicht zu überwindende Grenze zwischen Nord und Süd.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe