Von Tag zu Tag

In den Fängen von Boko Haram. Gast: Wolfgang Bauer. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Sie haben mir nur meinen Namen gelassen. Alles andere haben sie mir genommen. Ich bin jetzt jemand anderes. Das spüre ich. Ich bin jetzt jemand, den ich nicht kenne", erzählt Sadiya. Die 38-jährige Nigerianerin wurde gemeinsam mit ihrer Tochter von der Terrororganisation Boko Haram entführt. In einem Lager im Sambisa-Wald im Nordosten des Landes wurde sie gefoltert, vergewaltigt und zwangsverheiratet.

Wolfgang Bauer, Reporter der Wochenzeitung "Die Zeit", hat mit Sadiya und vielen anderen Frauen gesprochen, denen die Flucht gelungen ist. In seinem Buch "Die geraubten Mädchen. Boko Haram und der Terror im Herzen Afrikas" berichtet er von deren Erfahrungen während der Gefangenschaft.

Im Sambisa-Wald werden auch jene Schülerinnen festgehalten, die 2014 von Boko Haram Kämpfern entführt wurden. Der Fall sorgte international für Aufsehen. Die Gewalt treffe aber eine ganze Generation von Frauen, sagt Wolfgang Bauer: Die Terrororganisation habe wahrscheinlich bereits Zehntausende Frauen versklavt.

Der Autor ist zu Gast bei Natasa Konopitzky.

Service

Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen. Boko Haram und der Terror im Herzen Afrikas.
Suhrkamp Verlag, 2016

Hilfsprojekt:
Email: nigeria@zeit.de

Wolfgang Bauer (für DIE ZEIT)
Stichwort: Nigeria
Sparkasse Reutlingen
IBAN: DE58 6405 0000 0008 9631 18
BIC: SOLADES1REU

Sendereihe

Gestaltung