Nachtquartier

Blue Suede Shoes. Schuhmacher Gerhard Wieser zu Gast bei Helmut Jasbar. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier(at)orf.at.

Gerhard Wieser stammt aus dem Tullner Feld und ist in einer Schuhmacher-Familie aufgewachsen. Schon sein Großvater war Schuhmacher und Schuster. Zur Erklärung: Der Schuhmacher ist Schuhproduzent, Schuster nennt man den Handwerker, der den Schuh repariert, wobei die meisten Schuhmacher auch Schuster sind. 2002, nach einer Lehre in St. Pölten ist Wieser vorerst in die Industrie gewechselt und war bei einem großen Unternehmen in der Skischuhentwicklung und später bei der Konkurrenz zuständig für die gesamte Skischuhproduktion, vorwiegend in Italien, wo er sieben Jahre lebte.
2013 begegnete Gerhard Wieser einem Schuhmacher in Wien Währing, der einen Nachfolger für sein Geschäft suchte, und so schnappte sein Erbe zu.
Seine Dienste werden mehr und mehr in Anspruch genommen, denn, wie schon Mark Twain wusste: "Wer alle Sorgen dieser Welt vergessen will, braucht nur Schuhe zu tragen, die eine Nummer zu klein sind." Heute hat der Schuhmacher eine mehrmonatige Warteliste, er stellt nicht nur mit mittlerweile drei Mitarbeitern klassische und orthopädische Schuhe in Handarbeit her, sondern "erfindet" modisch Extravagantes; Schuhe, die er von Grund auf gestaltet und der Kundin und dem Kunden auf den Fuß schneidert.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier(at)orf.at.

Service

Wieser Shoe Design

Sendereihe

Gestaltung