Wissen aktuell

1. Welt-Aids-Konferenz
2. Elton John gegen Diskriminierung
3. Welt-Tag des Gehirns

1. Welt-Aids-Konferenz

Fünf Tage lang wurde in Südafrika diskutiert, gefordert, appelliert: HIV/Aids müsse gestoppt werden; und das bis zum Jahr 2030. Nötig sei mehr Geld für die Forschung und natürlich auch für die Behandlung von HIV-positiven Menschen. Doch heutzutage bekommen nur 17 Millionen Menschen antiretrovirale Medikamente, 20 Millionen Infizierte nicht. Wir haben ja im Ö1 Mittagsjournal berichtet.
Mit: Bill Gates, Microsoft-Gründer


2. Elton John gegen Diskriminierung

Bei der Konferenz in Durban in Südafrika treten nicht nur 18.000 Forscherinnen, Politiker, Vertreterinnen von Hilfsorganisationen auf, sondern auch Promis: bspw. Prinz Harry und Elton John setzen sich für die Rechte von heutzutage diskriminierten Menschen ein.
Gestaltung: Nina Barth (ARD)


3. Welt-Tag des Gehirns

Heute ist der Welttag des Gehirns - und wir widmen uns dem Schlaganfall. Pro Jahr sind in Österreich 25.000 Menschen betroffen. Gerade hat eine kanadische Studie gezeigt, dass sehr vuele Schlaganfälle vermeidbar wären und von nur wenigen Risikofaktoren ausgelöst werden.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Elisabeth Fertl, Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe