Im Gespräch

"'Radikal' heißt einfach nur, Dinge an der Wurzel anzupacken!" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Angela Davis, Bürgerrechtlerin, Philosophin, Humanwissenschafterin und Schriftstellerin
(Erstausstrahlung am 15. Oktober 2015)

Ein Leben des politischen Engagements: Als junge Frau - sie war gleichermaßen klug wie schön - saß sie 488 Tage im Gefängnis, weil sie Kommunistin war, gegen Rassismus kämpfte und sich für politische Gefangene einsetzte. Bis heute ist Angela Davis, geboren 1944 in Birmingham/Alabama, politisch aktiv. Als im August 2014 in Ferguson/Missouri die Rassenunruhen blutig wurden, war Angela Davis wochenlang vor Ort, vermittelte, dokumentierte, kommentierte. Ihre akademische Laufbahn war immer begleitet von persönlichem Engagement: "Ich habe beschlossen zu unterrichten, weil ich denke, dass jeder, der Philosophie studiert, auch politisch aktiv sein sollte." Davis, emeritierte Professorin an der University of California in Santa Cruz, ist Sprecherin des US-amerikanischen Komitees gegen die Todesstrafe und kämpft gegen das Gefängnis-System, in dem Afroamerikaner/innen immer noch die Mehrheit der Gefangenen ausmachen.
Im Rahmen einer Kooperation der Sendung "Im Gespräch" und der Präsidentin des Nationalrates, Doris Bures und der Universität Wien, war Angela Davis am 6. Oktober 2015 zu Gast im Parlament. "Im Gespräch" mit Renata Schmidtkunz spricht Angela Davis über die gegenwärtige globale politische Wirklichkeit, Macht und Ohnmacht und ihre Vision von einer modernen sozialen Demokratie.

Service

Angela Davis, "Rassismus und Sexismus. Schwarze Frauen und Klassenkampf in den USA", Elefanten Press Berlin

Angela Davis, "Eine Gesellschaft ohne Gefängnisse? Der gefängnisindustrielle Komplex der USA", Verlag Schwarzerfreitag, Berlin, 2005

Klaus Steininger, "Angela Davis. Eine Frau schreibt Geschichte", Bericht über Angela Davis' Verhaftung, Inhaftierung und Freilassung zwischen 1970 und 1972, Berliner Verlag Neues Leben

Buch mit zwei beigelegten Dokumentarfilmen über Angela Davis in der Reihe "Bibliothek des Widerstandes" Band 2 "Angela Davis", Hamburger LAIKA Verlag:
Yolande Du Luart, "Angela Davis - Portrait of a revolutionary", 1972
Christel Priemer und Ingeborg Weber, "Angela Davis - eine Legende lebt", produziert 1998 im Auftrag des Saarländischen Rundfunks.

Sendereihe

Gestaltung