Spielräume - Nachtausgabe

Eela Craig. Mit einer Linzer Rockband schaffte (Ober-)Österreich in den 1970er Jahren den Anschluss an die internationale Welt. Gestaltung: Christian Bakonyi, Christian Scheib und Klaus Wienerroither

Man kann es ziemlich genau definieren: Es sind die heute plusminus 50- und 60-jährigen Österreicher, die vor vierzig Jahren - da war man eben circa 20 oder 25 Jahre alt und durchlebte die 70er Jahre - mit der Linzer Rockband Eela Craig ein heimisches Pendant zu großen, bewunderten Vorbildern feiern und lieben konnten. Platten von Emerson, Lake & Palmer waren die neuesten LP-Einkäufe, für Feinspitze durfte Robert Fripp und seine Band King Crimson nicht fehlen, und zeitgleich eroberten die Musiker der Linzer Band Eela Craig die Herzen der österreichischen Fans dieses Musikgenres. Rock ist die Basis, Jazz eine Ahnung, und die klassische Romantik, insbesonders natürlich der Oberösterreiche Anton Bruckner, die Sehnsuchtsfolie. Progrock vom Feinsten aus Oberösterreich: Wir machen eine Spielräume Nachtausgabe, um diese Musik jüngeren Hörer/innen nachzuliefern und auch um die Fangeneration von damals zu beglücken; für und mit der Musik der Band Eela Craig.

Sendereihe