Rudi! Radio für Kinder

"Klein, bunt und tödlich giftig: Rudi im Reptilienzoo"

Rudi ist bei Helga Happ und ihren Schlangen, Echsen, Krokodilen und anderen Reptilien in Klagenfurt am Wörthersee eingeladen. In Helgas Reptilienzoo leben auch die giftigsten Tiere der Welt: Schlangen wie die Königskobra, die grüne Mamba oder der Taipan, aber auch kleine, bunte Frösche. Vor denen muss man sich wirklich hüten.


Helga Happ: "Man möchte gar nicht glauben, dass diese leuchten bunten, kleinen Frösche giftig sind, oder Rudi? Aber du musst keine Angst haben, sie schwitzen das Gift aus über ihre Haut. Die Frösche leben in Südamerika, wo es sehr feucht und warm ist, und wenn sie dieses Gift nicht hätten, würden Pilze und Bakterien auf ihrer Haut wachsen und sie würden daran sterben. Darum haben die Frösche das Gift, das sie eben über ihre Haut ausscheiden, damit nichts und niemand auf ihnen wachsen kann. Für uns ist es gefährlich, wenn es in die Blutbahn kommt. Wenn ich eine kleine Verletzung an der Hand hätte, und das Gift käme dort ins Blut, würde ich sterben. Es gibt nämlich kein Gegengift."

Service

Reptilienzoo Happ
Villacher Straße 237
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Tel.: +43 (0)463 23425


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer