Rudi! Radio für Kinder

"Wer hat's erfunden? Die Schwimmflügerl"

Der Radiohund war mit Rosi ja in Kärnten und dort am Badeteich und hat Kinder mit Schwimmflügerl beobachtet. Mit denen können sie zwar nicht fliegen, aber sie gehen im Wasser nicht unter - auch wenn sie nicht schwimmen können. Der Radiohund, der ein geborener Schwimmer ist, trifft Christian Stadelmann vom Technischen Museum Wien. Er will wissen, wer die Schwimmflügerl entwickelt hat und wie der Erfinder auf die Idee kam. Die Geschichte ist ziemlich dramatisch!


Christian Stadelmann, Technisches Museum Wien: "Die Schwimmflügel gibt's in der Form, wie wir sie heute kennen, seit fünfzig Jahren. Bernard Markwitz hieß der Erfinder, der hat etwas Schreckliches erlebt: seine eigene Tochter wäre fast im Badeteich der Familie ertrunken und da hat er sich gedacht, ich brauche ein Hilfsmittel, damit sie nicht untergehen kann. Nach zehn Jahren Entwicklung sind sie auf den Markt gekommen und wir kennen die Schwimmflügel der Marke BEMA - das sind die Anfangsbuchstaben von Bernhard Markwitz - heute noch."

Service

Link: "Technisches Museum Wien"


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner