help - das Konsumentenmagazin

1. Erste Erfahrungen mit den neuen VOR-Tarifen
2. Spione im Haushalt. Das Internet der Dinge
3. Interview: Werbung in der Schule
4. Linksfahrer als schleichende Gefahr

1. Erste Erfahrungen mit den neuen VOR-Tarifen

Seit 6.Juli gilt im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) ein neues Tarifsystem, und es sorgt nicht nur für Freude: Fahrgäste kennen sich noch nicht aus, Pendler beklagen, dass sie künftig mehr zahlen müssen. Dabei soll die Tarifreform Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland einfacher und übersichtlicher machen. Help hat sich angeschaut, wie das neue VOR-Tarifsystem nach einem knappen Monat tatsächlich funktioniert.

2. Spione im Haushalt. Das Internet der Dinge

Fernseher, Heizung, Fitnessarmband oder Barbie-Puppe: oft ohne Wissen der Nutzer sind immer mehr dieser Geräte dauerhaft mit dem Internet verbunden. Das bringt viele praktische Vorteile, aber auch Sicherheitsrisiken. Viele dieser Geräte sammeln erheblich mehr Daten, als sie ausgeben. Informatiker und Datenschützer warnen immer öfter vor dem Internet der Dinge.

3. Interview: Werbung in der Schule

Ein "tolles Geschenk" hatte die Raiffeisen Bank Oberösterreich VolksschülerInnen in Aussicht gestellt. Im Schulgebäude wurden den Kindern anhand einer Zählmaschine und entsprechender "Einweisung" Sparbücher schmackhaft gemacht. Nach Elternbeschwerden strengte der Verein für Konsumenteninformation (VKI) eine Klage an und bekam (vorerst, das Urteil ist nicht rechtskräftig) Recht: die Aktion wurde untersagt. Gerichte hatten in den vergangenen Jahren immer wieder einzelne Werbe-Aktionen in Schulen verboten - ohne jedoch ein generelles Verbot auszusprechen. VKI-Juristin Ulrike Docekal im Help-Interview zum Thema Werbung in der Schule.

4. Linksfahrer als schleichende Gefahr

Kaum etwas regt Autofahrer so auf, wie notorische Linksfahrer. Allein in Niederösterreich werden jährlich über 8.000 Geldstrafen gegen Links- und Mittelstreifen"picker" verhängt. Denn wer auf der Autobahn hartnäckig links fährt, behindert nicht nur den Verkehrsfluss, sondern provoziert auch gefährliche Überholmanöver. Help hat nachgefragt, was hinter dem weit verbreiteten Phänomen Linksfahren steckt.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe