Von Tag zu Tag

Wie die Fliege ins Pissoir kam. Der "motivierende Staat" oder der "manipulierende Staat"? Gast: Prof. Dr. Erich Kirchler, Wirtschaftspsychologe, Universität Wien. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

1999 soll auf dem Amsterdamer Flughaften Schiphol ein Mitarbeiter auf die Idee gekommen sein, die Herren zur präziseren Benutzung des Pissoirs zu animieren - mit Hilfe einer Fliege im Urinal. Die Verunreinigung von Wänden und Boden soll um 80 Prozent zurückgegangen sein. Die Fliege wurde zur Ikone eines Forschungs- und Praxisfeldes, das seit einiger Zeit für kontroversielle Debatten sorgt.

Nudging heißt diese Form der Verhaltensbeeinflussung, die uns heute vielfältig begegnet und als Stupser in die "richtige" Richtung übersetzt und verstanden wird. In vielen Ländern - seit Herbst 2015 auch in Österreich - setzt die Politik vermehrt auf die Methoden und Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung, um die Bürger/innen ohne Verbote oder Gesetze zu "erziehen" - sei es zu einem gesünderen Lebensstil, zum Energiesparen oder zu einer besseren Steuermoral. Aber wo ist die Grenze zur Manipulation?

Zu Gast bei Barbara Zeithammer ist der Universitätsprofessor und Wirtschaftspsychologe Erich Kirchler, einer der wissenschaftlichen Begleiter des Projekts "Motivierender Staat" der österreichischen Regierung.

Sendereihe