Rudi! Radio für Kinder

"Oi, a vida! Leben in Rio. Teil 3: Von geteilten Büchern und fallenden Türen"

Leticia und Ricardo aus Brasilien erzählen Rudi diese Woche von ihrem Leben in Rio de Janeiro, wo am Samstag die Olympischen Spiele eröffnet werden. Auch wenn gerade Ferien sind, geht es in dieser Folge um die Schule. Schülerin und Schüler sein in Rio ist ein wenig anders als in Österreich: Manche gehen am Vormittag in die Schule, andere nur am Nachmittag; die Schulbücher werden geteilt und wenn ein Lehrer einmal krank ist, fällt das Schulfach aus.


Ricardo: "Ich mag diese Schule nicht, weil sie wie ein Gefängnis ist mit ganz kleinen Fenstern. Und es ist immer so unglaublich heiß, die Tische wackeln und einmal ist eine Tür aus den Angeln und auf ein Kind drauf gefallen."

Leticia: "Ich mag die Schule schon, aber sie hat Probleme wie die meisten Schulen: In meiner Klasse sind wir 30 Kinder, aber wir haben nur sieben Bücher für Geschichte. Die Lehrerin hat die sieben Bücher an sieben Kinder verteilt und zu den anderen gesagt: legt die Köpfe auf die Tische und hört einfach zu."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer