Im Gespräch

"Wörter bereiten mir Wollust - im reinen Sinne." - Peter Huemer im Gespräch mit H. C. Artmann, Lyriker, Schriftsteller und Übersetzer (Erstausstrahlung am 11. Mai 1995)

Großer Österreichischer Staatspreis für Literatur, goldenes Verdienstzeichen des Landes Salzburg, Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst erster Klasse, Doktor honoris causa der Universität Salzburg, Georg-Büchner-Preis, Kunstpreis der Künstler, Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und vieles mehr.

H. C. Artmann ist Österreichs poeta laureatus. Dass es dazu gekommen ist, wunderte ihn selber wahrscheinlich am allermeisten. In den 1950er Jahren, da war der 1921, vor 95 Jahren in Wien-Breitensee geborene Hans Carl Artmann immerhin auch schon zwischen 30 und 40, konnte er sich nicht einmal vorstellen, dass je ein Buch von ihm gedruckt werden würde.

Es begann in den 1950er Jahren, mit der sogenannten "Wiener Gruppe". Einige Jahre nach seinem Erfolg mit der "schwoazzn dintn" von 1958 hat er sich aus Österreich für lange Zeit zurückgezogen. Auch, um die Abstempelung als Wiener Mundart-Dichter wieder loszuwerden.

Peter Huemer sprach mit dem Wiener Dichter am 11. Mai 1995. Als "junges Urgestein der österreichischen Literatur" hat ihn Gerhard Roth zu seinem 70. Geburtstag 1991 bezeichnet. Und Hermann Nitsch: "Für mich ist H. C. Artmann der Vater der neueren österreichischen Literatur nach dem 2. Weltkrieg." Auch Elfriede Jelinek lobte ihn: "H. C. ist alles was der Fall ist, weil er überhaupt alles ist."

Service

H.C. Artmann, Klaus Reichert (Hrsg.), "Gesammelte Prosa in zwei Bänden", Residenz Verlag, Salzburg - Wien, 2015

H. C. Artmann, Didi Macher und Ulf Bierbaumer (Hrsg.), "Schreibe mir, meine Seltsame, schnell: Briefe an Didi 1960 - 1970", mit Illustrationen von Susanne Schmögner, Mandelbaum Verlag, 2015

H. C. Artmann, "med ana schwoazzn dintn: Gedichte", Otto Müller Verlag, 1986

H. C. Artmann, "gedichte von der wollust des dichtens in worte gefasst", Residenz Verlag, 1989

H. C. Artmann, "Aus meiner Botanisiertrommel. Balladen und Naturgedichte", Residenz Verlag, Neuauflage 2001

Sendereihe

Gestaltung