Wissen aktuell

1. High-Tech-Gewächshäuser für den Eigen-Anbau
2. Was macht Europa gegen Plastiksackerl
3. Meerestiere leiden unter Plastik und Lärm

1. High-Tech-Gewächshäuser für den Eigen-Anbau

Wie kann künftige Landwirtschaft aussehen? Viele denken an Gentechnik, wenn es darum geht, ertragreichere Pflanzen zu züchten - aber das US-amerikanische MIT folgt dem anderen Weg in der alten Debatte ob Natur oder Umfeld uns mehr prägen: das MIT widmet sich den epigenetischen Eigenschaften, also wie die Pflanze reagiert, wenn man ihr Umfeld ändert.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Caleb Harper, Open Agriculture Initiative, MIT Media Lab


2. Was macht Europa gegen Plastiksackerl

Allein in Österreich fallen bis zu einer Milliarde Plastiksackerl pro Jahr an. Daher haben Handelsunternehmen, Umweltschutzorganisationen und Umweltministerium eine Vereinbarung unterzeichnet: gemeinsam wollen sie binnen der nächsten vier Jahre den Verbrauch von Plastiksackerl halbieren. In Deutschland hat der zweitgrößte Lebensmittelhändler Rewe mit Juli gar den Verkauf Kunststoff-Säcken gestoppt - die dünnen, durchsichtigen bei Obst und Gemüse bleiben aber. Wie sieht das in Dänemark und Finnland aus?
Gestaltung: Carsten Schmiester


3. Meerestiere leiden unter Plastik und Lärm

150 Millionen Tonnen Plastik treiben laut Schätzungen in den Weltmeeren. Das schadet Fischen und Seevögeln - dass auch Lärm Meerestiere stört, ist heute Thema auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe