Rudi! Radio für Kinder

"Das All ist voller Löcher?"

Rudi lag mit seiner Freundin Zenny Zebra unter dem Sternenzelt und hat von Raketenreisen geträumt. Beiläufig erwähnte sie etwas über ein mysteriöses Loch, das im Zentrum der Milchstraße sein soll. Dabei handelt es sich um ein Schwarzes Loch, und es soll nicht das einzige sein. Was hat es damit auf sich? Sind Schwarze Löcher gefährlich? Rudi hat sich mit Universitätsdozent Dr. Wolfgang Lucha vom Institut für Hochenergiephysik in Wien verabredet, um mehr darüber zu erfahren.


Dr. Wolfgang Lucha, Institut für Hochenergiephysik, Universität Wien: "Diese Löcher sind Schwarze Löcher. Schwarze Löcher sind einfach Bereiche im Raum, die sich - allgemein gesagt - dadurch auszeichnen, dass nichts, absolut nichts mehr in den Außenraum gelangen kann, also nichts mehr diesem Schwarzen Loch entkommen kann. Weder Materie, Masse, Energie oder Photonen, also masselose Teilchen - das heißt: nicht einmal Licht kann nach außen kommen."

Rudi: "Nicht einmal Licht kann so einem Schwarzen Loch entkommen? Alles wird verschlungen? Also kann man sich das so ähnlich vorstellen wie einen Staubsauger im Weltall?"

Wolfgang Luch: "Absolut! In kosmischen Maßstäben sind Schwarze Löcher Staubsauger, allerdings nicht für den Hausgebrauch, da sie die aufgenommene Masse, die aufgenommene Energie natürlich behalten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe