Nachtquartier

Zwischen Fiktion und Realität. Autor und Asylrechtsberater Daniel Zipfel zu Gast bei Kristin Gruber. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier(at)orf.at.

Im August letzten Jahres erschien Daniel Zipfels Debütroman "Eine Handvoll Rosinen", die Protagonisten: der Fremdenpolizist Ludwig Blum und der Schlepper Nejat Salarzai. Alle Figuren bemühen sich darum, das Richtige zu tun und verursachen gleichzeitig durch ihr Handeln menschliche Tragödien. Es war einer jener Romane, die einem einen Schauer über den Rücken ziehen, weil sie näher an der Realität liegen, als der Autor es vorhersehen konnte. Zipfel ist Jurist und arbeitet seit 2008 als Asylrechtsberater bei der Caritas. Sein Roman spielt im Winter 2003/2004, zur Zeit einer Unterbringungskrise, in der alle Notquartiere voll waren und 1800 Flüchtlinge zusammengepfercht in Traiskirchen wohnen mussten. Die Situation im Sommer 2015 eskalierte weit darüber hinaus. In "Eine Handvoll Rosinen" ersticken Flüchtlinge in einem abgestellten Kühlwagen. Zwei Wochen nach der Buchpräsentation entdeckte ein Mitarbeiter der ASFINAG den Lastwagen an der Ostautobahn in Parndorf, in dem 71 Menschen ums Leben gekommen waren.

Über seine Arbeit als Asylrechtsberater sagt Zipfel:
"Das ist eine spezielle Sorte von Juristen, die in dem Bereich arbeitet. Strafverteidiger sind andere Typen als Zivilrechtler oder die, die an der Uni arbeiten. Juristen im Flüchtlingsbereich sind halbe Psychologen und Sozialarbeiter, weil es stark ums Existenzielle geht. Bei einer Abschiebung geht es oft um Leben und Tod und dementsprechend hoch sind die Erwartungen, und dementsprechend ist unsere Arbeit von starker Emotionalität geprägt."
Über seine Arbeit als Autor sagt er: "Ich habe einen Vollzeitjob und einen zweijährigen Sohn. Man muss sich die Zeit wirklich rausreissen aus dem Alltag."

Mit Kristin Gruber spricht Daniel Zipfel über das Verhältnis von Fiktion und Realität, über Autorenschaft und Asylrechtsberatung, die Dilemma seiner Protagonisten und die Dilemma in seinem Berufsalltag.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier(at)orf.at.

Service

O-Töne Literaturfest im Museumsquartier Wien
Lesung Daniel Zipfel aus "Eine Handvoll Rosinen"
Donnerstag 18.August 2016
20:00 MQ Boule Bahnen


Daniel Zipfel
Daniel Zipfel bei Kremayr-Scheriau
O-Töne

Sendereihe