Die Ö1 Jazznacht

(Fortsetzung) mit Ines Reiger. "Swingin' Eighty": Rudi Wilfer im Jazznacht-Studio. Axel Zwingenberger & Michael Pewny im September 2015 im ORF RadioKulturhaus; 01:00, 03:00 und 05:00 Uhr Nachrichten

Mit Rudi Wilfer feiert im September 2016 einer der profiliertesten Jazzpianisten des Landes seinen 80. Geburtstag. Das Enfant terrible der österreichischen Szene begann seine Musiker-Karriere im Wien der fünfziger Jahre. 1959 Nachfolger Joe Zawinuls in der Band von Fatty George, arbeitete Wilfer später mit Stars wie Carmell Jones, Slide Hampton, Oliver Nelson, Bud Freeman und Eddie "Lockjaw" Davis.
Ines Reiger bittet den swingenden Tastenmeister zum Gespräch und präsentiert im Anschluss die Höhepunkte des Konzerts der Boogie-Woogie-Kollegen Axel Zwingenberger und Michael Pewny, aufgenommen am 15. September 2015 im Wiener RadioKulturhaus.


00:05-01:00
Zu Gast im Jazznacht-Studio: Rudi Wilfer.

Die Liste seiner Credits ist lang und prominent. Der umtriebige Pianist Rudi Wilfer pendelt zwischen seinen Wohnsitzen im Salzburger Lungau und in Wien, mit Abstechern in die USA. Sein 80. Geburtstag, den er im September feiert, ist für ihn kein Grund, musikalisch nachzulassen. Mit Ines Reiger plaudert Rudi Wilfer über seine Karriere, Erfolg und ein langes, intensives Musikerleben.


01:03-03:00
Der Konzertmitschnitt: Axel Zwingenberger und Michael Pewny 2015 im Wiener RadioKulturhaus.

Am 15. September 2015 kamen im Großen Sendesaal des Wiener Radiokulturhauses Boogie-Woogie-Freunde auf ihreRechnung: Der aus Hamburg stammende Axel Zwingenberger und sein Wiener Pianistenkollege Michael Pewny spielten im Duo auf und waren auch mit wechselnden Solo-Einlagen zu vernehmen. Ines Reiger präsentiert die Höhepunkte des Abends.
Anschließend: Neues vom heimischen Markt. Das Trio mg3 (Martin Gasselsberger / Roland Kramer / Gerald Endstrasser) hat für das neue Album "Out & Across" den virtuosen amerikanischen Vibrafonisten Tim Collins ins Boot geholt.


03:03-06:00
Musik aus Ines Reigers Privatarchiv.

Vokale, instrumentale, nationale und internationale Evergreens aus der Welt des Jazz und Jazz-verwandter Musikstile.

Sendereihe

Übersicht