Gedanken für den Tag

von Michael Chalupka, Direktor des evangelischen Hilfswerks Diakonie. "Welttag der humanitären Hilfe". Gestaltung: Alexandra Mantler

Syrien

Der Traum von einer friedlichen Pension wurde für Mohammed, der 65 Jahre alt ist, am Tag als seine Nachbarschaft Al Zahra in Homs bombardiert wurde, zerstört. Bei einem Luftangriff wurde seine Frau getötet, Mohammed selbst schwer verletzt und sein Haus zerstört.

Er wurde für eine Notoperation in die nächste Krankenstation gebracht, wo das unterbesetzte Personal die klaffenden Wunden im Gesicht zunähte, dabei aber einen Bombensplitter übersah. Sein Leben wurde gerettet, aber sein Zustand verschlechterte sich in den kommenden Wochen dramatisch. "Der Schmerz hat täglich zugenommen und ich habe durchgebissen, aber irgendwann hat sich ein Muskel entzündet und ich konnte meinen Mund nicht mehr schließen. Niemand konnte mir helfen".

Laut Angaben der Vereinten Nationen sind im syrischen Bürgerkrieg bisher mehr als 700 Ärztinnen und Krankenpfleger ums Leben gekommen. Aus Angst um ihr Leben ist zudem ein Großteil des medizinischen Personals aus Syrien geflohen. Die Situation in Städten wie Hasakeh und Homs, in denen kein einziges öffentliches Krankenhaus mehr steht, ist besonders dramatisch. Menschen, die dringend medizinische Betreuung benötigen, müssen abgewiesen werden. Jährlich sterben in Syrien schätzungsweise genauso viele Menschen an nicht behandelten chronischen Krankheiten wie an Kriegsverletzungen.

Was für uns als an medizinischer Versorgung selbstverständlich ist, ist in den umkämpften Gebieten Syriens längst nicht mehr vorhanden. Gemeinsam mit den lokalen Partnern IOCC und dem orthodoxen Patriarchat von Antiochia unterstützt die Diakonie Katastrophenhilfe Menschen wie Mohammed und Menschen mit chronischen Erkrankungen in Syrien. Über das Netzwerk werden besonders bedürftige Personen identifiziert und vor Ort mit entsprechenden Medikamenten versorgt. Getragen wird das Netzwerk von Freiwilligen, die selbst mitten im Krieg leben. Denn humanitäre Hilfe kommt dann ans Ziel, wenn sie den Einzelnen, der der Hilfe bedarf, auch erreicht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Jad Mhanna
Gesamttitel: AUTHENTIC ARABIA - The Gulf Today
Titel: ESSENCE OF ARABIA A
Anderer Gesamttitel: Authentische Pop-Instrumentals und stimmungsvolle Illustrationen von der Golfküste, einschließlich 2 Vokaltitel, aufgenommen in Beirut, Libanon.
Ausführender/Ausführende: nicht genannt
Länge: 02:00 min
Label: SONOTON SAS 224, LC07573, DE-B

weiteren Inhalt einblenden