Radiokolleg - Die Informationsgesellschaft

Von der Macht der digitalen Beschleunigung
(5). Gestaltung: Armin Medosch

Die digitalen Technologien haben unsere Gesellschaft bereits grundlegend transformiert. Nun treten wir in eine neue Phase ein, in der die bereits stattgefundene Digitalisierung weitere kulturelle, ökonomische und politische Entwicklungen vorantreibt.

Diesem Qualitätssprung widmet sich die Fortsetzung der Radiokollegreihe über die Informationsgesellschaft, die in den ersten vier Teilen (13.6. bis16.6.) die Geburt und die Macht des algorithmischen Denkens ins Zentrum rückte.

Für seine Analyse, wie die Digitalisierung nun alle Bereiche des Lebens erfasst und transformiert, wählt Armin Medosch Themen, wie den Umgang mit Zeit, Geld und Körper.
Die Sendereihe beleuchtet, wie die Informationsgesellschaft seit den 2000er Jahren eine neue qualitativ andere Stufe erreicht und welche Spuren, die digitale Beschleunigung hinterlässt.

Was passiert, wenn die "Information" nicht einfach nur im Computer oder im Web steckt, sondern in smarten Umgebungen überall präsent wird? Wenn das Geld digital und direkt von den Usern geschöpft wird und nicht mehr nur von den Nationalbanken und Banken? Wie verändern die neuen Kryptowährungen unser Wirtschaftssystem? Was passiert, wenn Märkte und Verträge nur mehr digital abgewickelt werden? Welcher evolutionäre Schritt erfolgt durch das Zusammenfinden von Biologie und Informatik? Wie verändert die Digitalität Kunst und Kultur? Ein wesentlicher Schlüsselmoment ist auch unser Verhältnis zur "Zeit". Denn Berechnungen von Wahrscheinlichkeiten und Simulationen erfolgen in Echtzeit, auf den Finanzmärkten sogar in Sekundenbruchteilen.

Das bedeutet, dass man ununterbrochen die Zukunft vorauszusagen versucht, aber dieses Wissen zugleich in der Gegenwart anwenden möchte. Dieser Wandel hat weitreichende Konsequenzen, denn wer der Gegenwart immer einen Schritt voraus ist, hat keine Zeit über das hier und jetzt zu reflektieren. Armin Medosch analysiert, wie alte Denkmuster und kulturelle Kategorien durch die digitale Beschleunigung unter die Räder kommen.

Service

Literatur:

Gerald Nestler und Armen Avanessian (Hg.): Making of Finance, Merve Verlag (2015)

Felix Stalder: Kultur der Digitalität. Suhrkamp, Frankfurt/M (2016)

Armin Medosch: New Tendencies. Art at the Threshold of the Information Revolution (1961-178). MIT Press, Cambridge, Massachusetts (2016)


Ausstellungen:

"Bild, Realität und Forschung von 1960 bis 1980" und "medienblock-richard-kriesche", beide in: Neue Galerie Graz

Sendereihe