Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Papier bleibt - laut Industrie - unverzichtbar
2. Viren nützen innere Uhr aus
3. Mont-Blanc-Expedition beginnt mit Bohrung
4. Ranking: Fünf heimische Unis unter Top 500

1. Papier bleibt - laut Industrie - unverzichtbar

Mit Computer, Smartphone, Tablet und E-Reader scheint ein papierloser Alltag näher zu rücken. Dass Papier aber dennoch unverzichtbar bleibt, davon sind viele Menschen überzeugt. Diese Meinung teilt auch - nicht zuletzt aus Eigeninteresse - die Papierindustrie, für die Gerhard Drexler arbeitet. Über die Zukunft von Papier und die Suche nach Innovationen wird er bei den Technologiegesprächen in Alpbach sprechen.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Gerhard Drexler, Forschung & Entwicklung Mondi


2. Viren nützen innere Uhr aus

Menschen infizieren sich oft mit Krankheitserregern, kommen am Arbeitsplatz, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder der Familie mit Bakterien und Viren in Kontakt. Aber: Sie werden nicht immer krank. Nun deutet eine Studie darauf hin, dass der Verlauf von Krankheiten viel mit dem Zeitpunkt der Infektion zu tun hat.

Gestaltung: Gudrun Stindl


3. Mont-Blanc-Expedition beginnt mit Bohrung

Alles sei gut gelaufen, letzte Nacht hätten bereits vier Personen am Ort der Bohrung übernachtet - das berichten jene französischen Forscher, die Gletschereis aus dem Mont-Blanc-Massiv entnehmen und in einem Eisarchiv in der Antarktis lagern wollen. "Wissen Aktuell" hat darüber berichtet. Heute beginnen die ersten Testbohrungen.


4. Fünf heimische Unis unter Top 500

Das Shanghai Ranking ermittelt jedes Jahr, wie erfolgreich Universitäten weltweit forschen. Heuer haben es nur fünf statt wie 2015 sechs österreichische Universitäten unter die besten 500 geschafft. An der Spitze liegen - wie jedes Jahr - die US-amerikanischen Universitäten Harvard und Stanford. Wie Europa im weltweiten Vergleich abschneidet, darüber berichtet science.ORF.at.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe