Nachtquartier

"Stillstand macht mich schlapp und krank." Theatermacher Johannes C. Hoflehner zu Gast bei Alexander Musik. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, mails an nachtquartier(at)orf.at.

Theater machen in der Provinz - ist das nun eher eine Lust oder eine Last? Für Johannes C. Hoflehner, mehr als 15 Jahre lang Intendant des Theater Forum Schwechat, überwog lange das Positive: einem kleinen Haus ein erkennbares Profil zu geben, interessante Künstler zu gewinnen, ein treues Publikum heranzuziehen. Dann begann das, was den 52-jährigen gebürtigen Wiener dazu brachte, seinen Vertrag in Schwechat nicht mehr zu verlängern: "der Kontrollwahnsinn". Neue Verordnungen im Land Niederösterreich brachten es mit sich, dass auch kleinere Kulturbetriebe plötzlich ein Vielfaches an Berichten und Abrechnungen zu leisten hatten. Dafür war im Theater kein Personal da, und als Buchhalter mochte Hoflehner sich nun nicht sehen. Er verließ das Theater Forum, zumal er sich von der Stadtgemeinde im Stich gelassen fühlte.
Aber vielleicht war es ohnehin wieder einmal Zeit für den frankophilen Theaterregisseur, -autor und -gründer, etwas Neues anzufangen. Denn Stillstand, sagt Hoflehner, macht ihn "schlapp und krank".

Mit Alexander Musik und Hörer/innen spricht Johannes C. Hoflehner von Freud und Leid der Theaterarbeit in der Provinz, vom Willen, immer wieder etwas Neues auszuprobieren (z.B. auch Mozzarella und Bier selbst herzustellen) und von seiner systemischen Ausbildung, die er auch im Alltag lebt.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier(at)orf.at.

Service

Forum Schwechat

Sendereihe

Gestaltung

  • Alexander Musik

Playlist

Untertitel: Féloche
Titel: Silbo
Ausführende: Féloche
Länge: 03:57 min
Label: Parlophone

Untertitel: Uta Köbernick
Titel: Scheitern
Ausführende: Uta Köbernick
Länge: 02:25 min
Label: Kleingeldprinzessin Rec.

Untertitel: Haley Fohr
Titel: Hegira
Ausführende: Circuit des Yeux
Länge: 03:11 min
Label: Ba da bing

Untertitel: Benoît Charest
Titel: : Soundtrack "Les triplettes de Belleville"

Belleville Rendez-Vous (French version)
Ausführende: -M- (Mathieu Chedid)
Länge: 01:07 min
Label: c.c.

Untertitel: Flying Lotus
Titel: Zodiac Shit
Ausführende: Flying Lotus
Länge: 02:15 min
Label: c.c.

weiteren Inhalt einblenden