Wissen aktuell
1. Europäisches Forum Alpbach startet
2. Spritzmittel schaden Wildbienen
3. Studie widerlegt "Chemtrails"-Theorie
17. August 2016, 13:55
1. Europäisches Forum Alpbach startet
Heute am späten Nachmittag startet das "Europäische Forum Alpbach" (EFA). Für uns in Tirol ist Barbara Riedl-Daser, sie wird in den kommenden Tagen berichten, worüber man nachdenkt und diskutiert; wer sich im Bergdorf einfindet; was dort als zukunftsträchtige Themen in Gesellschaft und Technologie gehandelt wird - und was heuer neu ist.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser
Mit: Philippe Narval, Geschäftsführer des EFA
2. Spritzmittel schaden Wildbienen
Neonicotinoide vernichten in der Landwirtschaft Schädlinge, schaden dabei aber auch nützlichen Bestäubern wie Bienen und Hummeln. Deshalb hat die EU drei Arten von Neonicotinoiden zeitlich begrenzt verboten. Bis Anfang nächsten Jahres wird entschieden, wie es weitergeht. Argumente für eine Verlängerung des Verbots liefert nun eine neue Studie, über die auch science.ORF.at berichtet.
Gestaltung: Eva Obermüller
3. Studie widerlegt "Chemtrails"-Theorie
Wohl alle kennen die Kondensstreifen, die Flugzeuge am blauen Himmel hinterlassen. Aber vielleicht nicht alle wissen, dass sich um diese Kondensstreifen eine weit verbreitete Verschwörungstheorie rankt. Sie besagt, dass diesen Kondensstreifen Chemikalien beigemischt werden, es sich dabei also um "Chemtrails" handelt. Eine neue Studie zeigt nun: Die Wissenschaft findet dafür keinen Beleg.
Redaktion: Elke Ziegler
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at