Wissen aktuell

1. Europäisches Forum Alpbach startet
2. Spritzmittel schaden Wildbienen
3. Studie widerlegt "Chemtrails"-Theorie

1. Europäisches Forum Alpbach startet

Heute am späten Nachmittag startet das "Europäische Forum Alpbach" (EFA). Für uns in Tirol ist Barbara Riedl-Daser, sie wird in den kommenden Tagen berichten, worüber man nachdenkt und diskutiert; wer sich im Bergdorf einfindet; was dort als zukunftsträchtige Themen in Gesellschaft und Technologie gehandelt wird - und was heuer neu ist.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser
Mit: Philippe Narval, Geschäftsführer des EFA


2. Spritzmittel schaden Wildbienen

Neonicotinoide vernichten in der Landwirtschaft Schädlinge, schaden dabei aber auch nützlichen Bestäubern wie Bienen und Hummeln. Deshalb hat die EU drei Arten von Neonicotinoiden zeitlich begrenzt verboten. Bis Anfang nächsten Jahres wird entschieden, wie es weitergeht. Argumente für eine Verlängerung des Verbots liefert nun eine neue Studie, über die auch science.ORF.at berichtet.
Gestaltung: Eva Obermüller


3. Studie widerlegt "Chemtrails"-Theorie

Wohl alle kennen die Kondensstreifen, die Flugzeuge am blauen Himmel hinterlassen. Aber vielleicht nicht alle wissen, dass sich um diese Kondensstreifen eine weit verbreitete Verschwörungstheorie rankt. Sie besagt, dass diesen Kondensstreifen Chemikalien beigemischt werden, es sich dabei also um "Chemtrails" handelt. Eine neue Studie zeigt nun: Die Wissenschaft findet dafür keinen Beleg.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe